fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lommatzsch: 03.02.2006 14:29

Lommatzsch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Lommatzschs Deutschlandkarte, Position von Lommatzsch hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk : Dresden
Landkreis : Meißen
Fläche : 66,47 km²
Einwohner : 5.909 (30. April 2005)
Bevölkerungsdichte : 89 Einwohner je km²
Höhe : 168 m ü. NN
Postleitzahlen : 01621 - 01623
Vorwahl : 035241
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 12' N, 13° 18' O
51° 12' N, 13° 18' O
Kfz-Kennzeichen : MEI
Gemeindeschlüssel : 14 2 80 210
Stadtgliederung: 39 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Am Markt 1
01623 Lommatzsch
Offizielle Website: www.lommatzsch.de
E-Mail-Adresse: info@lommatzsch.de
Politik
Bürgermeister : Anita Maaß

Lommatzsch ist eine Kleinstadt im Landkreis Meißen in Sachsen , Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Lommatzsch liegt inmitten der so genannten Lommatzscher Pflege , einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet mit hervorragenden Lößböden .

Stadtgliederung

Ortsteile sind Albertitz, Altlommatzsch, Altsattel, Arntitz, Barmenitz, Birmenitz, Churschütz, Daubnitz, Dennschütz, Dörschnitz, Grauswitz, Ickowitz, Jessen, Klappendorf, Krepta, Lautzschen, Löbschütz, Lommatzsch, Marschütz, Mögen, Neckanitz, Paltzschen, Petzschwitz, Piskowitz, Pitschütz, Poititz, Prositz, Rauba, Roitzsch, Scheerau, Schwochau, Sieglitz, Striegnitz, Trogen, Wachtnitz, Weitzschenhain, Wuhnitz, Zöthain und Zscheilitz.

Geschichte

Die Stadt wurde 1286 erstmals urkundlich erwähnt. 1386 gab es einen Bürgermeister und einen Rat . Die Reformation wurde 1539 eingeführt. 1877 wurde die Eisenbahnstrecke nach Riesa und 1880 nach Nossen eröffnet, 1909 folgte eine Schmalspurbahn nach Meißen und 1911 nach Döbeln.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Lommatzsch von Norden
Lommatzsch von Norden
Lommatzschs historischer Stadtkern ist durch unterirdische Gänge, angelegt im 15. und 16. Jahrhundert , durchzogen. Sie wurden als Keller genutzt, boten aber auch Schutz vor Krieg und Feuer .

Seit 1926 kam es ab und an zu katastrophalen Einstürzen, die sich bis heute fortsetzen. Die genaue Lage der Gänge ist unbekannt. Sie sind aber zum Teil begehbar und in gutem Zustand.

Seit 1995 wird daran gearbeitet, die noch gut erhaltenen Keller zu sanieren und aufzuarbeiten. Die städtischen Bauten werden somit vor weiteren Einstürzen geschützt. Gleichzeitig wird aber auch mit der Einrichtung der Schaubergkeller der wichtigen Bedeutung der Anlagen im Mittelalter gedacht, ein Stück Geschichte der Stadt wird wieder zum Leben erweckt und erhalten.

Das Schaubergkellerareal ist 122,5 m lang, hat eine Sohlentiefe von 4 - 7 m, eine Ganghöhe von ungefähr 1,75 m und ein Hohlraumvolumen von 320 m³ .

  • Wenzelskirche von 1514
  • Marktplatz mit dem 1555 erbauten Rathaus

Wirtschaft und Infrastruktur

Handels- und Gewerbeverein Lommatzsch e.V.

Am 4. November 1992 als IG Handel gegründet und seit 30. September 1993 eingetragener Handels- und Gewerbeverein (VVR366, Meißen)

Seither erstrebt der Verein den Zusammenschluss aller Gewerbetreibenden und freiberuflich Tätigen der Gemeinde zur Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes auf örtlicher Ebene und die Unterstützung des Bundes der Selbständigen auf Bundes- und Landesebene.

Der Verein hält dazu mit der Gemeindeverwaltung Kontakt um dort die Anliegen der Selbständigen zu kommunalen Fragen rechtzeitig vortragen und vertreten, die Mitglieder über sie betreffende Fragen der Gemeindeverwaltung aufklären, durch gemeinsame Aktionen die Öffentlichkeit auf die Leistungsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft und die Attraktivität der Gemeinde als Wirtschaftsstandort aufmerksam machen, und natürlich nicht zuletzt durch geselliges Beisammensein den Gemeinschaftsgeist pflegen.

Mitglied werden kann jeder Handeltreibende, Handwerker, Gewerbetreibende einschließlich Klein- und Mittelindustrie, freiberuflich Schaffende und Führungskräfte in Unternehmen und anderen Organisationen, die dem selbständigen Mittelstand verbunden sind.

Vorsitzender: Thomas Wittig Stellvertreterin: Christine Zieger

Verkehr

Das Stadtgebiet wird von der Bundesstraße 6 berührt und hat dadurch gute Verbindungen nach Meißen und Riesa. Die noch im Bau befindliche S85 stellt in Zukunft eine gute Anbindung zur Autobahn A4/A14 und damit nach Dresden (ca. 20 min) und Leipzig (ca. 40 min) dar.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Robert Volkmann , Komponist
  • Carl Menzel
  • Gerhard Menzel
  • Mario Girotti alias Terence Hill , italienisch-deutscher Schauspieler , lebte von 1943 - 1945 in Lommatzsch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lommatzsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lommatzsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de