fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leutzsch: 29.12.2005 18:29

Leutzsch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leutzsch ist ein Stadtteil von Leipzig mit einer Fläche von 4,7 km² und 8146 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 1997). Es ist ein klassisches Industriellen- und Arbeiterviertel im Leipziger Westen mit zum Teil aufgelassenen Industriebrachen ehemaliger VEBs , aber auch herrschaftlichen Industriellen-Villen, im Jugendstil erbaut, die vornehmlich in parkähnlichen Grundstücken errichtet wurden, worunter die Villa des Kofferfabrikanten Anton Mädler die bekannteste ist. Bekannte zeitgenössische Bewohner der Villenkolonie waren der Maler Bernhard Heisig und der Dirigent Kurt Masur.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Leipziger Auwald (Leutzscher Holz) mit dem Auensee. Zudem stellt Leutzsch die Heimat für den Fußballverein FC Sachsen Leipzig dar, der einer der beiden großen Fußballclubs (neben dem 1. FC Lok Leipzig ) in Leipzig ist.

Wichtige Gebäude in Leutzsch sind:

  • St.-Laurentius-Kirche
  • Rathaus Leutzsch (Verwaltungsorgan der Stadt Leipzig)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leutzsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leutzsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de