fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grumbach (Wilsdruff): 10.01.2006 23:31

Grumbach (Wilsdruff)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grumbach ist ein Dorf im sächsischen Weißeritzkreis. Der Ort liegt etwa zwei Kilometer südlich der Kleinstadt Wilsdruff, dessen Ortsteil er seit dem Gemeindezusammenschluss 1998 ist. 1834 hatte Grumbach 1132 Einwohner. Ein Höchststand wurde 1950 mit 2003 Einwohnern erreicht. Heute leben dort etwa 1680 Menschen.

Geschichte

Grumbach entstand in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts während der Besiedelung der Mark Meißen . In einer beschöflich-meißnerischen Urkunde vom 9. Februar 1223 wird es als Villa Grombach erstmals urkundlich erwähnt. Grumbach ist ursprünglich als Waldhufendorf angelegt und nun geprägt durch die Landwirtschaft mit hauptsächlich bäuerlichen Elementen, da es nie einen Herrensitz gab.

Im 14. Jahrhundert unterstand das Dorf drei verschiedenen Ämtern: das Niederdorf rechts des Saubachs dem Amt Dresden, das Oberdorf dem Amt Tharandt und der größte linksufrige Teil dem Amt Meißen. Nach mehreren Veränderungen der Besitzverhältnisse wuchs Grumbach im 16. Jahrhundert zu einer einheitlichen Gemeinde zusammen.

Im Grumbacher Schulhaus wird seit 1883 unterrichtet, heute wird es als Evangelische Grundschule genutzt. 1926 wurde das Rathaus eingeweiht. 1975 eröffnete man den neu erbauten Kindergarten. Nachdem die Wahlberechtigten am 8. März 1998 im Bürgerentscheid einem Zusammenschluss der Gemeinde Grumbach und der Stadt Wilsdruff zugestimmt hatten, wurde die Vereinigung am 9. Juli 1998 vollzogen.

Kirchgemeinde

Kirche
Kirche
Die Kirchgemeinde Grumbach gehört zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, speziell zum Kirchenbezirk Meißen.

Die Kirche zu Grumbach ist seit 1303 urkundlich belegt. In ihr befindet sich noch ein romanisches Portal aus dem 13. Jahrhundert. Ihre bekannte Bilderdecke wurde erst nach dem 30-jährigen Krieg geschaffen.

Seit 2000 ist Pfarrer Heiner Bludau für die Gemeinde zuständig. Er leitet die Kirchgemeinde und das Haus der Stille. Unter seiner Anleitung wurde im August 2002 das Grumbacher Labyrinth aus Steinen von Besuchern des Hauses aufgebaut, es ist im Pfarrgarten zu finden.

Die Schwesternkirchgemeinde Kesselsdorf wird von Pfarrer Volker Geißler geführt, die Partnergemeinde ist Pattensen in der Lüneburger Heide .

Das alte Grumbacher Pfarrhaus wurde in den letzten Jahren für das Angebot von Einkehrtagen ( Retraite -Arbeit) innerhalb der Evang.-luth. Landeskirche Sachsen ausgebaut und ist nun als Haus der Stille bekannt.

Weiterführende Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grumbach (Wilsdruff) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grumbach (Wilsdruff) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de