fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fasendorf: 21.01.2006 14:46

Fasendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:pan_fasdf_800_120_text._1jpg.jpg

Die Geschichte Fasendorfs nordwestlich von Plauen begann im Jahre 1301 , als Ritter Merklin zu Mylau den Deutschordensbrüdern zu Plauen fünf Zinsgüter in Fasendorf überließ.

Das Siedlungsgebiet im Ortskern zeigt heute noch fast unverändert die geschlossenen zwölf Hofanlagen aus der Zeit der Besiedlung. Der Fasenbach, nordöstlich von Fasendorf gelegen, und der "Dorfbach", an dem der Ort eigentlich liegt, bilden die Quellarme des weiter südlich gelegenen Rosenbachs.

Im Jahre 1506 gab es gemäß dem "Erbbuch" für das Amt Plauen zwölf Mannschaften (Bauerngüter), davon sechs den Rödern lehnspflichtig, fünf dem Komtur des Deutschritterordens zu Plauen und ein Gut dem Pfarrer zu Kürbitz .

In den Jahren 1839 und 1848 - ersteres markiert die politische Selbständigkeit des Nachbarortes Mehltheuer, im letzteren entstand der Bahnhofsbau im Nachbarort - kam es zu einer Erweiterung im oberen Ortsbereich, Oberfasendorf.

Einer der bekanntesten Fasendorfer war der Maler, Bildhauer und Astronom Walter Löbering .

1973 wurde Fasendorf Ortsteil von Mehltheuer; somit gab es keinen eigenständigen Ortsvorstand mehr.

Heute ( 2001 ) hat Fasendorf etwa 100 Einwohner und zählt damit zu den kleineren Orten im Vogtland.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fasendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fasendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de