fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutschgeorgenthal: 27.12.2005 20:20

Deutschgeorgenthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschgeorgenthal ist ein Ortsteil von Neuhausen/Erzgeb.. Er liegt im Erzgebirge, direkt an der böhmischen Grenze an der Einmündung des Rauschenbaches in die Flöha markiert wird. Mit der böhmischen Nachbargemeinde Český Jiřetín (Georgendorf) verbindet ihn ein Grenzübergang für Wanderer. Unterhalb des Ortes wird die Flöha in der Talsperre Rauschenbach gestaut.

Geschichte

Georgenthal wurde 1592 von dem böhmischen Adelsherren Georg von Lobkowicz gegründet. Oberhalb von Deutschgeorgenthal verläuft der während die Jahre 1624 bis 1629 angelegte Neugrabenflöße. Durch diesen Floßgraben wurde Holz aus den böhmischen Wäldern in das Freiberger Bergrevier geflößt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutschgeorgenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutschgeorgenthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de