fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Döbrichau: 08.02.2006 11:50

Döbrichau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Döbrichau ist ein Ortsteil von Beilrode im Freistaat Sachsen . Er liegt an der Bundesstraße 87 zwischen Torgau und Herzberg (Elster).

Geschichte

Bis 1660 gehörte der Ort zum sächsischen Amt Annaburg , bis 1815 zum Amt Schweinitz . 1550 lebten hier 25 besessene Mann, darunter 19 Anspänner oder Hüfner, ein Lehnmann der gleichzeitig der Richter war und sechs Gärtner, die unmittelbar dem Amt Lochau unterstanden.

Die Ortsflur grenzte mit den Dörfern Zschackau , Löhsten, Görtewitz, Rehfeld und Falkenstruth.

Zu Döbrichau gehörte auch die wüste Dorfmark Beckwitz.

Döbrichau verfügte bereits im 16. Jahrhundert über einen eigenen Pfarrer.

Im Dreißigjährigen Krieg erlitt Döbrichau als Straßendorf in der Annaburger Heide zahlreiche Plünderungen, was dazu führte, dass der Ort von fast allen Einwohnern verlassen wurde. Von 25 besessenen Männern lebten 1660 dort nur noch fünf. Man bezeichnete es daher als wüste Dorf Dobrichau. Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen trat das Eigentum an diesem Dorf 1660 aufgrund dessen Verdienste an den kursächsischen Kammerherrn, Oberst und Hauptmann der Ämter Meißen, Oschatz und Mutzschen, Hanß Abraham von Gersdorf zu Kreischau , ab. Durch diese Abtretung erfolgte der Wechsel zum sächsischen Amt Schweinitz, zu dem damals das Rittergut Kreischau gehörte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Döbrichau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Döbrichau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de