fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bermsgrün: 19.02.2005 17:29

Bermsgrün

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bermsgrün ist ein Ortsteil der Stadt Schwarzenberg/Erzgeb..

Geschichte

Der Ort entstand als doppelreihiges Waldhufendorf in der Herrschaft Schwarzenberg und wird im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. 1448 lautete die Schreibweise Bermeßgrün und 1536 Bermanßgrün. Von Anfang an war das eine halbe Stunde südlich von Schwarzenberg gelegene Dorf nach Schwarzenberg eingepfarrt, wohin auch der Kirchstei führt.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte Bermsgrün 101 Häuser, 626 Einwohner und war mit ansehnlichen Kirschbaumpflanzungen versehen. Die Einwohner klöppelten damals Spitzen und trieben Handel damit. Die meisten Männer waren Wald-, Berg- und Hammerarbeiter, Kohlen- und Eisensteinfuhrleute. Einige derselben richteten Gimpel zum Singen ab und handelten damit im Ausland.

In der Gegend von Bermsgrün brach man Schieferspat, um 1800 entdeckte man eine Bleimine, welche etwas Silber enthielt.

1999 wurde Bermsgrün nach Schwarzenberg eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bermsgrün aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bermsgrün verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de