fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bärnsdorf: 14.12.2005 19:16

Bärnsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bärnsdorf ist ein Ortsteil von Radeburg in Sachsen, nordwestlich von Dresden.

Geschichte

Die Besiedlung der Bärnsdorfer Flure lässt sich nicht genau feststellen, da nur ein Fund aus der späteren Bronzezeit (etwa 800 v. Chr.) vorhanden ist. Eine Urkunde aus dem Jahr 1309 erwähnt den Ort zum ersten Mal.

Die heutige Bezeichnung weist auf dessen Gründer Bernhard hin. Bärnsdorf ist gleich zusetzten mit Bernhardisdorf, das heißt Dorf des Bernhard.

Im Verlauf der Jahrhunderte ergaben sich mehrere Schreibweisen:

  • 1309 Bernhardistorf
  • 1420 Bernherstorff
  • 1420 Bernhesdorf
  • 1422 Bernsdorff
  • Ab 1690 Bärnsdorf, aber auch noch Bernsdorff

Erst im 19. Jahrhundert hat die heutige Schreibweise ihre allgemeine Gültigkeit erlangt.

Bärnsdorf ist ein Waldhufendorf . Es liegt an den Ufern der Promnitz, durch die Stauung des Baches wurde es damals möglich eine Mahlmühle zu betreiben. Die Ortslage lässt erkennen, dass es ein Zeilendorf ist.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes gehört die Lößnitzgrundbahn, sowie die neugotische Dorfkirche und der Großteich , der zum Moritzburger Teichgebiet gehört. Heutzutage wird immer noch Karpfenzucht in der Binnenfischerei betrieben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bärnsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bärnsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de