fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zappendorf: 09.05.2005 15:17

Zappendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zappendorf ist eine aus den Ortsteilen Zappendorf, K√∂llme und M√ľllerdorf bestehende Gemeinde im Saalkreis mit 1600 Einwohnern.

Fläche 1180ha
h√∂chste Erhebung H√ľgelberg (143m)

Die Gemeinde ist Mitglied im Verband Naturpark "Unteres Saaletal e. V." und der Weinstraße Mansfelder Seen .

Als Sehensw√ľrdigkeiten gelten die drei Kirchen, die drei M√ľhlen, H√§ndels Weinberg, die Beetstehle und die Kalkbr√ľche. Durch den Ort flie√üen die B√§che Salza, W√ľrde (Bach) und Laweke . Zahlreiche Wanderrouten, darunter auch der Europ√§ische Fernwanderweg E11 , machen den Ort attraktiv.

Um die Gemeinde herum existieren zahlreiche Schutzgebiete: LSG Laweketal , NSG Muschelkalkhänge und das NSG Salzatal .

Ein Heimatmuseum im Ortsteil M√ľllerdorf und das Jugendcamp in K√∂llme sind die wichtigsten √∂ffentlichen Einrichtungen. Eine M√ľllverwertungsanlage, drei Fleischereien, eine B√§ckerei und ein kleiner Einzelhandel sind einige Beispiele im gewerblichen Bereich.

1211 wurde Zappendorf erstmals erwähnt. Der Bergbau war lange Zeit einer der wichtigsten Wirtschaftszweige, ist aber heute vollständig eingestellt worden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zappendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zappendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de