fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zerben: 17.02.2006 22:04

Zerben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zerben ist ein Ortsteil der Gemeinde Elbe-Parey im Landkreis Jerichower Land. Das Dorf mit ca. 330 Einwohnern liegt im nördlichen Sachsen-Anhalt.

Lage

Zerben liegt in der Havelschen Mark zwischen Elbe und Elbe-Havel-Kanal und nur durch einen kleinen Wald vom Hauptort Parey an der Elbe getrennt.

Geschichte

Die Geschichte Zerbens ist eng mit der Familie von Plotho auf Parey verbunden. Zu literarischer Berühmtheit gelangte Elisabeth von Plotho (verheiratete Elisabeth von Ardenne ) das Vorbild für Theodor Fontanes Roman Effi Briest war. Auf dem Friedhof in Zerben kann man noch heute das gut erhaltene Grab der Eltern besichtigen.

Urkundlich wurde Zerben 1383 erstmals erwähnt. Archäologische Funde lassen aber auf eine Besiedlung bereits im Neolithikum schließen.

Die erste Kirche wurde 1606 von Barbara von Möllendorf und ihrem Sohn Wolfgang von Plotho gebaut. Nach der Zerstörung des Freyherrlichen Gutes im Dreißigjährigen Krieg wurde es als Schloss im Jahr 1877 wieder aufgebaut.


Seit September 2001 ist Zerben mit anderen Gemeinden zu Elbe-Parey zusammengeschlossen.

Weblinks

Gemeinde Elbe-Parey

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zerben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zerben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de