fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wulferstedt: 28.01.2006 21:54

Wulferstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage der Gemeinde Wulferstedt in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Bördekreis
Geografische Lage : 52° 01' n. Br.</br>11° 07' ö. L.
Höhe : 93 m ü. NN
Fläche : 16,18 km²
Einwohner : 856 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 53 Einwohner je km²
Postleitzahl : 39387
Vorwahl : 039401
Kfz-Kennzeichen : BÖ
Gemeindeschlüssel : 15 3 55 056
Adresse der
Verwaltung:
Straße der Freundschaft 7
39397 Gröningen
Website:
E-Mail-Adresse: hauptamt1@vgem-westlicheboerde.de
Politik
Bürgermeisterin : Almut Schmidt

Wulferstedt ist eine Gemeinde im Bördekreis in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Westliche Börde an, die ihren Sitz in der Stadt Gröningen hat.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Wulferstedt liegt im östlichen Bereich des Großen Bruchs, 5 km von der Bode entfernt. Das flache Gebiet südlich des Großen Grabens steigt in Richtung Südwesten allmählich zum Höhenzug Huy an. Das Gebiet um den Großen Graben - früher ein undurchdringliches Sumpfgebiet - ist heute ein ca. 10 km² großes Naturschutzgebiet . Die Stadt Oschersleben (Bode) ist 8 km, Halberstadt 20 km entfernt. Im Süden grenzt die Gemarkung Wulferstedt an den Landkreis Halberstadt.

Geschichte

Der Ort Wulferstedt taucht bereits 967 erstmals in einer Urkunde auf. Die Wulferstedter "St. Martin"-Kirche wurde 1787 geweiht. 1480 und 1790 wurde das Dorf durch Brände zerstört. Der letzte Neuaufbau hinterließ ein fast geschlossenes Fachwerkensemble , das durch einen Lehrpfad zur Orts- und Baugeschichte mit dem Schwerpunkt " Fachwerkbauten" gut für Interessierte erschlossen ist.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde in den letzten Jahren unter anderem das Dorfgemeinschaftshaus, in dem sich neben dem Bürgermeister-Büro auch eine Sporthalle befindet, umfangreich saniert. Die erst 1996 aufwändig rekonstruierte Bockwindmühle in Wulferstedt wurde bei einem Orkan 2002 zerstört. Die Mühle wurde inzwischen aus Teilen der Mühlenruine der 22 km entfernten Gemeinde Dreileben wieder aufgebaut.

1998 wurde die Gemeinde Landessieger am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft" und belegte einen dritten Platz im Bundesvergleich.

Die Wulferstedter Kindertagesstätte befindet sich heute im ehemaligen Schafstall, der eine wechselvolle Vergangenheit aufweist: während des Dritten Reiches war hier ein Frauen-Arbeitslager untergebracht, nach dem Krieg diente er als Flüchtlingslager.

Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, Sportverein sowie Männerchor, Jagdhornbläser und Karnevalgruppe prägen das Gemeindeleben.

Verkehrsanbindung

Wulferstedt liegt ca. 2 km von der Bundesstraße 245 (Halberstadt - Haldensleben) entfernt, es bestehen Straßenverbindungen in die umliegenden Städte Oschersleben (Bode), Schwanebeck und Schöningen. Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Oschersleben bzw. Oschersleben-Hordorf an der Bahnlinie Magdeburg - Halberstadt.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wulferstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wulferstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de