fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wülperode: 18.01.2006 12:55

Wülperode

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wülperode ist eine Gemeinde, die zur Verwaltungsgemeinschaft Osterwieck-Fallstein im Landkreis Halberstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt gehört.

Geografische Lage

Der Ort liegt in nördlichen Harzvorland im Oker -Tal am Ecker-Graben, nordwestlich von Osterwieck und südlich der Stadt Hornburg in Niedersachsen. Wülperode hat zurzeit etwa 240 Einwohner. 1997 war es schönstes Dorf Sachsen-Anhalts und belegte im Bundesvergleich den 3. Platz.

Geschichte

Wülperode gehörte bis 1648 zum Bistum Halberstadt und gelangte dann an das Fürstentum Halberstadt . Der Ort unterstand direkt dem Amt Stötterlingenburg -Wülperode und gelangte 1815 an den Regierungsbezirk Magdeburg der preußischen Provinz Sachsen. Ab 1961 lag der Ort unmittelbar im Grenzgebiet der DDR und war nur mit einer Sondergenehmigung (Passierschein) zu erreichen. Dabei wurden die drei Nachbarorte Göddeckenrode , Suderode und Wülperode in Dreirode umbenannt. Gleichzeitig verschwanden die Orte von den Landkarten, nur "Dreirode" war wage dafür eingetragen worden. Erst nach 1989 erhielten die drei Nachbardörfer ihre alten Namen und ihren Platz auf den Landkarten zurück.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wülperode aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wülperode verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de