fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teutschenthal: 21.12.2005 15:30

Teutschenthal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Teutschenthal hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Kreis : Saalkreis
Fläche : 53,32 km²
Einwohner : 9.553 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 179 Einwohner je km²
Höhe : 121 m ü. NN
Postleitzahl : 06179
Vorwahl : 0345, 034601
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 27' n. Br., 11° 48' Ã¶ L.
51° 27' n. Br., 11° 48' Ã¶ L.
Kfz-Kennzeichen : SK
Gemeindeschlüssel : 15 2 65 053
Gemeindegliederung: 5 Ortsteile
Adresse der
Verwaltung:
Am Busch 19
06179 Teutschenthal
Website: www.wuerdesalza.de
E-Mail-Adresse: mailto:kontakt@wuerdesalza.de
Politik
Bürgermeister : Andre Herzog

Teutschenthal ist eine Gemeinde im Saalkreis in Sachsen-Anhalt, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt 12 km westlich von Halle (Saale).

Gemeindegliederung

Folgende Ortsteile sind ausgewiesen:

  • Eisdorf
  • Holleben (seit dem 1. Januar 2005 )
  • Köchstedt
  • Zscherben (seit dem 1. Januar 2005 )

Geschichte

Der Ort am Würdebach gehörte im Mittelalter zum Burgbezirk Schraplau im südlichen Hosgau. Der ursprüngliche Ortsname lautete Dussina, später bis ins 18. Jahrhundert Teussen. Der Ort entwickelte sich aus mehreren kleinen Dörfern zu einer großen Gemeinde. Von 1365 bis 1615 blieb Teutschenthal in die beiden Ortsteile Ober- und Unterteutschenthal getrennt. Während des Dreißigjährigen Krieges zerstörten die Kriegsparteien den Ort, den Wiederaufbau verdankten die Bewohner Wolf Thilo von Trotha (1620 - 1683). Der wirtschaftliche Aufschwung, der bald nach diesem langen Krieg einsetzte, wurde durch die Kriegsereignisse des Siebenjährigen Kriegs (1756 - 1763) und der napoleonischen Besetzung des Landes von 1807 bis 1813 unterbrochen. Teutschenthal blieb danach noch agrarisch orientiert, aber schon bald begann mit dem Kohleabbau und dem Siegeszug der Zuckerrübe auch ein gewerblich industrieller Aufschwung, der sich wiederum auch auf die Landwirtschaft auswirkte.

Mit dem Bau der Eisenbahnlinie von Halle (Saale) nach Kassel im Jahre 1864 entstanden teilweise auf Wanslebener Flur Bahnhof-, Post- und Wohngebäude. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts , insbesondere nach der Gründung der Krügerhall AG ( Kaliabbau ) 1905 , und in den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Wohnanlagen zum Teil auf Langenbogener Flur für Bergarbeiter, Angestellte und leitende Mitarbeiter des Kaliwerks errichtet. Trotz Stillegung des Kaliwerkes im Jahre 1982 entwickelte sich Teutschenthal-Bahnhof zu einem industriellen und gewerblichen Zentrum.

Heute ist Teutschenthal die größte Gemeinde des Saalkreises.

Die durch die Kaligewinnung entstandenen Hohlräume stellen ein großes Problem dar, da das Carnallitit -Salzgestein Instabilität bedingende physikalische Eigenschaften (z.B. Sprödbruch) aufweist. Bereits 24. Mai 1940 waren bei einem derartigem Gebirgsschlag 42 Bergleute ums Leben gekommen. Der letzte Hohlraumeinsturz ereignete sich 1996 . Heute werden in einem Versatzbergwerk große Anstrengungen unternommen, die noch verbliebenen Hohlräume von rund 7 Millionen m³ durch Verfüllung (bergbaulich: Versatz) zu sichern. Da dies mit unterschiedlichen Abfallarten geschieht, ist diese Art Versatz eine Alternative zur Deponierung herkömmlicher Art.

Eisdorf

In einer Urkunde des Klosters Wimmelburg wurde der Ort Eisdorf 1121 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Eisdorf kam später zum Saalkreis (während Teutschenthal in der Herrschaft Schraplau der Grafschaft Mansfeld verblieb) und wurde mit dem Saalkreis, der zum Erzstift Magdeburg gehörte, 1680 brandenburgisch. 1952 kam der Ort zur Gemeinde Teutschenthal.

Köchstedt

Die Siedlung Köchstedt wurde bereits Ende des 4. Jahrhunderts durch die Angeln und Warnen gegründet. Diese germanischen Stämme waren Ackerbauern, die das im Tal der Würde kaum vorhandene trockene Land bewirtschafteten. Im 8. Jahrhundert führte das Hersfelder Zehntverzeichnis den Ortsnamen "cochstat". Jahrhunderte später wurden Angehörige eines niederen Dienstadelsgeschlechts als die von Kochstede erwähnt. Köchstedt kam 1501 zum Unteramt Schraplau, das später der preußische König Friedrich Wilhelm I. kaufte. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war der Ort ein Bennstedter Vorwerk und eine selbstständige Gutswirtschaft.

Köchstedt kam 1950 zu Langenbogen und 1959 zu Bennstedt. Der Anschluss an Teutschenthal erfolgte 1993 .

Politik

Teutschenthal ist Verwaltungssitz der Verwaltungsgemeinschaft Würde/Salza.

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Andre Herzog wurde am 4. Juli 2004 gewählt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Schloss Teutschenthal
  • Die Kirche St. Laurentius entstammt der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts . Ihr Schiff wurde 1617 erneuert und Mitte des 18. Jahrhunderts verlängert.
  • Die Kirche St. Vitus wurde schon 1129 erstmalig erwähnt. 1675 wurde sie in heutiger Form errichtet, wobei der gotische Turm des Vorgängerbaus ( 15. Jahrhundert ) integriert wurde. Ein Umbau erfolgte im Jahre 1740 .

Sport

Auf einer entsprechenden Strecke finden regelmäßig Motocross -Rennen und auch die Weltmeisterschaft in dieser Disziplin statt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Teutschenthal liegt südlich der B 80 von Halle (Saale) nach Eisleben . Die Gemeinde verfügt zudem über eine Anschlussstelle der A 143 , welche westlich von Halle die A 14 mit der A 38 verbindet.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Carl Wentzel , ( 1875 - 1944 ), Opfer des 20. Juli 1944

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Lauchstädter Hof 06246 Lauchstädt, Bad http://www.hotel-lauchstaedter-hof.de/  034635 / 20587
Schloß Teutschenthal 06179 Teutschenthal http://www.schloss-teutschenthal.de/  0346 01 / 380 111
Kurpark-Hotel 06246 Lauchstädt, Bad http://www.kurpark-hotel-bad-lauchstaedt.de/  03 46 35 / 20 353

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teutschenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teutschenthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de