fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sommerschenburg: 15.12.2005 23:05

Sommerschenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sommerschenburg ist ein Ortsteil der Gemeinde Sommersdorf im Nordwesten des Bördekreises in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sommerschenburg liegt geographisch höher als Sommersdorf. Man spricht auch von Klein-Sibirien da hier meist schon Winter ist, wenn in Sommersdorf noch keine einzige Schneeflocke liegt. Sommerschenburg ist fast vollstÀndig von Wald umgeben.

Es gibt einen Badesee im alten Erztagebau und das Gneisenau-Schloss .

Es mangelt an gewerblicher Infrastruktur. Es sind weder BÀcker, noch Schlachter oder GaststÀtten vorhanden. Auch im Naherholungsgebiet, wozu der Badesee gehört, gibt es keine GaststÀtte mehr. Vor 1989 befand sich hier ein Ferienlager, welches mittlerweile auch abgerissen wurde.

In Sommerschenburg ist der preußische Generalfeldmarschall und Heeresreformer August Graf Neidhardt von Gneisenau (1760-1831) 1841 auf seinem Gut beigesetzt worden. Zuvor ruhte der Leichnam des 1831 an der Cholera verstorbenen Feldherren in der Wormsdorfer Kirche. Zu seinen Ehren wurde eine Gruft mit einem Mamordenkmal errichtet. In einem Denkmal-WĂ€chterhaus im schweizerischen Stil sollte ein verdienter Kriegsveteran fĂŒr alle Zeiten wachen.

Im "Gneisenau Schloss" befand sich vor 1989 die polytechnische Oberschule . Mittlerweile wechselte das Schloss mehrfach den Besitzer, die vor allem Födermittel kassierten, aber nichts fĂŒr die Bausubstanz taten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sommerschenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sommerschenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de