fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reuden (Fläming): 19.11.2005 06:40

Reuden (Fläming)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage der Gemeinde Reuden in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Anhalt-Zerbst
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 04' N, 12° 18' O
52° 04' N, 12° 18' O
Höhe : 108 m ü. NN
Fläche : 12,71 km²
Einwohner : 380 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 30 Einwohner je km²
Postleitzahl : 39264
Vorwahl : 039243
Kfz-Kennzeichen : AZE
Gemeindekennzahl : 15 1 51 049
Anschrift der Verwal-
tungsgemeinschaft:
Puschkinpromenade 2
39261 Zerbst
Website: e-e-n.de
Bürgermeister : Eliard Schmidt

Reuden ist eine Gemeinde im Norden des Landkreises Anhalt-Zerbst in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Die Gemeinde ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Ehle-Nuthe mit Sitz in der Stadt Zerbst.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Reuden liegt im Hohen Fläming und ist von ausgedehnten Wäldern umgeben. Die Landesgrenze zu Brandenburg verläuft unmittelbar östlich von Reuden. Die Stadt Zerbst ist ca. 20 km entfernt, die brandenburgische Stadt Belzig 21 km. Die Höhen des Fläming (Gorrenberge, Wachenberge je 173 m ü. NN) fallen in Richtung Südwesten allmählich ab. Nahe Reuden entspringt die nördliche Nuthe.

Geschichte

1530 wurde Reuden erstmals im "Landbuch der drey Aempter Zerbst, Rosslau und Lyndaw" (Lindau) genannt. Den Ort gab es wahrscheinlich schon weit früher, auch könnte es eine Wüstungsperiode gegeben haben. Der Dreißigjährige Krieg tangierte auch das damals noch weit abgelegene Waldgebiet des Hohen Fläming. 1631 hatte Reuden unter der Pest zu leiden. Neben dem Ackerbau auf kargen Böden gab es einen Teerofen und Köhlereien in der Umgebung.

Heute bilden Landwirtschaft sowie kleine Handwerksbetriebe, zwei Gaststätten und zwei Pensionen die Erwerbsgrundlage in Reuden.

Verkehrsanbindung

Reuden liegt an der Bundesstraße 246 (Möckern - Belzig). Von Reuden zweigt die L 57 nach Zerbst ab. Nördlich der Gemeinde verlief die Bahnlinie von Potsdam über Belzig nach Calbe (Saale) (die Strecke wurde im Dezember 2004 stillgelegt), der nächste Bahnhof befindet sich im 14 km entfernten Wiesenburg/Mark (Strecke Potsdam - Dessau).

Weblink

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reuden (Fläming) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reuden (Fläming) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de