fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osterwieck: 28.01.2006 21:01

Osterwieck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Osterwieck Deutschlandkarte, Position von Osterwieck hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Halberstadt
Verwaltungsgemeinschaft : Osterwieck-Fallstein
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 58' N, 10° 43' O
51° 58' N, 10° 43' O
Höhe : 123 m ü. NN
Fläche : 22 km²
Einwohner : 3.948 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 179 Einwohner je km²
Postleitzahl : 38835
Telefonvorwahl : 039421
Kfz-Kennzeichen : HBS
Gemeindeschlüssel : 15 3 57 026
Adresse der
Stadtverwaltung:
Am Markt 11
38835 Osterwieck
Offizielle Website: www.osterwieck.de
E-Mail-Adresse: info@osterwieck.de
Politik
Bürgermeister : Ulrich Simons ( CDU )

Osterwieck, einst Seligenstadt, dann “gemeiniglich Asterwiek” genannt, liegt am Südhang des Fallsteins im Landkreis Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Die Stadt Osterwieck ist Mitgliedsgemeinde und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Osterwieck-Fallstein.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Geschichte

Der Ort wird erstmals erwähnt, als Karl der Große 780 in seinen Feldzügen gegen die heidnischen Sachsen die Oker überschritt und “an dem Orte Salingenstede" eine Kirche gründete. Diese erste Kirche war dem heiligen Stephanus gewidmet und wurde zum Sitz eines Missionszentrums, zu dessen Leiter Hildegrim ernannt wurde. Von dieser ersten Kirche, wahrscheinlich ein Holzbau, ist nichts mehr erhalten. Wann das Missionszentrum von Seligenstadt nach Halberstadt verlegt wurde, ist nicht bekannt; als wahrscheinlich gilt die Zeit um 800. 974 gab Kaiser Otto II. dem Bistum “Münze und Zoll in Seligenstadt”. Die Urkunde vom 1. April 974 wurde zur Grundlage für die 1000-Jahr-Feier 1974. Otto II. verlieh dem Ort auch das Markt- und Verkehrsrecht (mercatus), ferner wurde er zur ältesten Münzstätte im Bistum Halberstadt. Zollfreiheit und das Recht, Zölle zu erheben, waren weitere bedeutende Privilegien. Der Name Osterwieck begegnet uns schriftlich erstmals 1073 in einem Brief des Erzbischofs Liemar von Bremen an die Bischöfe Hezilo von Hildesheim und Burchard II. von Halberstadt . Darin geht es um seine Fehde mit dem Bischof von Verden und Graf Hermann von Lüneburg . Osterwieck um 1641

Die Stadt ist 1511 fast völlig abgebrannt, viele der danach errichteten Häuser überstanden aber die nachfolgenden Feuersbrünste, zuletzt 1844. Der Kern der Innenstadt wurde bereits in den 1970er Jahren saniert: 100 Häuser standen unter Denkmalschutz , inzwischen ist die gesamte Stadt mit ihren insgesamt 400 Fachwerkhäusern geschützt. Neben der nur zehn Kilometer entfernten Partnerstadt Hornburg gehört die knapp 4000 Einwohner zählende Gemeinde heute zu den schönsten Fachwerkstädten Deutschlands. In der Abgeschiedenheit, in die der Ort nach der Verlegung wichtiger Straßen geraten war, gediehen hier einmalige Kunstwerke und Denkmalschützer schwärmen von einem fast vollständig geschlossenen Innenstadtensemble sämtlicher niedersächsischer Fachwerkstile aus 500 Jahren: der Niedersächsische Stil bietet Flechtbänder und Schiffskehlen , zur Zeit der Renaissance waren neben lateinischen Versen unentwirrbare Zauberknoten, Runen und Lebensbäume die Mode. Dass die gemeinsame niedersächsische Fachwerkstradtion verbindet, zeigt die offizielle Aufnahme von Osterwieck und Wernigerode in die Deutsche Fachwerkstraße, deren Verlauf bereits so bedeutende Orte wie Celle, Quedlinburg und Goslar einschloss.

Osterwieck machte immer wieder auf sich aufmerksam, so im 18. und 19. Jahrhundert durch seine Handschuhindustrie. Nach der Wende schloss ein Betrieb nach dem anderen seine Tore, lediglich die Lackfarbenfabrik arbeitet noch. Große Hoffnung verbindet sich jetzt mit dem Fremdenverkehr.

Politik

Städtepartnerschaften

Partnerschaften bestehen mit den Gemeinden Les Grandes Ventes , St. Hellier und Ardouval aus Frankreich .

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Stadtmuseum, am Marktplatz.

Bauwerke

  • Historische Altstadt, mit Gebäuden aus Gotik , Renaissance , Klassizismus und Niedersächsischen Fachwerkstil.
  • Die einzige noch vollständige Hofanlage inmitten der Stadt ist der Schäferhof, der nach einer Balkeninschrift auf 1527 zurückgeht. Inzwischen ist man allerdings der Meinung, dass das benachbarte Hochständerhaus um etliches älter sein könnte und möglicherweise das älteste Haus der Stadt ist.
  • Die heutige St. Stephanikirche ist eine der beiden ältesten Kirchen von Osterwieck. Ihre beiden 53 und 54 m hohen Türme stammen aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunders, wobei anzumerken bleibt, dass die Turmspitzen im 16. Jahrhundert hinzugefügt und 1983 neu mit Schiefer gedeckt wurden. Das Westwerk der Kirche ist romanischen Ursprungs, während der Chor noch im Jahr der Reformation , 1512, umgebaut wurde. Dazwischen liegt das Langhaus, dessen Vorgänger durch Hochwasser und Alter baufällig geworden, 1552-1557 erneuert wurde. Dabei gelang den Baumeistern das Kunststück, Chor und Altar im katholischen Charakter zu belassen, während die Halle spürbar den Geist der Reformation atmet. St. Stephani ist damit der erste reformatorische Stadtkirchenbau. Die Hornburger Kirche ist jünger und für die Wolfenbüttler Hauptkirche war das Kirchenschiff von Osterwieck sogar Vorbild. In die Arkadenbögen eingearbeitet, findet man 240 Sandsteinreliefs , die vom ungeheuren Selbstbewusstsein der Familien, Handwerker und Zünfte zeugen, welche sich dort verewigen ließen. Der Besucher sollte allerdings nicht nur die auffälligen Schmucksteine betrachten, sondern auch die ungewöhnlichen Zeichen und Zinken in den normalen Mauersteinen. Solche Gravuren brachten Steinmetze an, die die Kirche quasi als Werbefläche benutzten.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Brauner Hirsch 38835 Osterwieck http://www.Hotel-BraunerHirsch.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3039421 / 7950
Romanik Hotel Wasserschloss Westerburg 38836 Dedeleben http://www.hotel-westerburg.de/  039422 / 955-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osterwieck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osterwieck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de