fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nachterstedt: 19.02.2006 21:45

Nachterstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage der Gemeinde Nachterstedt in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Aschersleben-Staßfurt
Geografische Lage : 51° 49' n. Br.
11° 20' ö. L.
Höhe : 94 m ü. NN
Fläche : 8,21 km²
Einwohner : 2.279 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 278 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 06469
Vorwahl : 034741
Kfz-Kennzeichen : ASL
Gemeindeschlüssel : 15 3 52 025
Anschrift der
Verwaltung:
Ernst-Huhold-Platz
06469 Nachterstedt
Politik
Bürgermeister : Uwe Pietzonka ( FDP )

Nachterstedt ist eine Gemeinde im Landkreis Aschersleben-Staßfurt in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Seeland.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Nachterstedt liegt im nordöstlichen Harzvorland , in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Hoym zwischen Aschersleben und Quedlinburg. Südwestlich von Nachterstedt fließt die untere Selke, den Norden des Gemeindegebietes nimmt der Concordiasee ein, ein ca. 600 ha großes ehemaliges Tagebaurestloch , das heute als Badesee innerhalb des "Seelandes" der Naherholung dient.

Politik

Gemeinderat

Bei den Gemeinderatswahlen am 14. Juni 2004 ergab sich folgende Sitzverteilung:

  • CDU
  • SPD
  • Die Linkspartei
  • FDP
  • Unabhängige Wählergemeinschaft
6 Sitze
3 Sitze
2 Sitze
2 Sitze
2 Sitze

Geschichte

Nachterstedt taucht bereits 961 in einer Urkunde Ottos II. auf. Der Ort Nachterstedt wurde darin dem Markgrafen Gero geschenkt. Man vermutet aber eine um ca. 500 Jahre frühere altsächsische Besiedlung des Gebietes.

Wie auf dem Wappen angedeutet (Schwan und Fisch), lebten die früheren Bewohner vom Fischfang, nach der Trockenlegung des Nachterstedter Sees teilweise vom Torfstechen und in der Folgezeit von der Landwirtschaft, die in diesem Gebiet auf sehr gute Böden bauen kann.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Nachterstedt Braunkohle gefördert. Anfangs untertage (Grube "Concordia"), später im Tagebau . 1865 wurde Nachterstedt an das Eisenbahnnetz angeschlossen (Strecke Halberstadt - Aschersleben - Köthen ).

Das Kohlerevier Nachterstedt, zu dem auch die Gemeinden Frose, Schadeleben, Friedrichsaue und Neu Königsaue gehörten, war zeitweise das ergiebigste Fördergebiet im damaligen Oberbergamtsbezirk Halle (1870: 250.000 t), um die Jahrhundertwende gar die größte Braunkohlengrube Preußens. Eine Brikettfabrik wurde 1888 errichtet, 1914 ein Kraftwerk.

Das Dorf Nachterstedt musste der Braunkohle ab 1928 langsam weichen und wurde ca. 1,5 km weiter südlich neu aufgebaut. Auch die Bahnlinie Halberstadt - Aschersleben wurde mit nach Süden verlegt. An der Stelle des ehemaligen Dorfes entstand inzwischen das Naherholungsgebiet "Seeland", das der Verwaltungsgemeinschaft den Namen gab. Der Concordiasee ist seit 2002 zum Baden freigegeben.

In den 1960er Jahren arbeiteten im Braunkohlewerk Nachterstedt noch mehr als 6 500 Beschäftigte. 1990 ging mit der Schließung der unrentabel gewordenen Förderung eine 150jährige Bergbautradition zuende.

Concordiasee während der Flutung 1999
Concordiasee während der Flutung 1999

Verkehr

Zwischen Nachterstedt und der benachbarten Stadt Hoym (an der B 6 ) wird derzeit als " Gelbe Autobahn " die B 6n ausgebaut. Der Bahnhof der Gemeinde Nachterstedt liegt an der Bahnstrecke Halberstadt - Aschersleben.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Seelandfest am Concordiasee Mitte August

Sehenswürdigkeiten

  • Aussichtspunkt Nachterstedt
  • Concordiasee

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nachterstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nachterstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de