fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münzenberg (Quedlinburg): 09.02.2006 23:24

Münzenberg (Quedlinburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Münzenberg ist ein Stadtteil von Quedlinburg.

Er besteht heutzutage aus einer ganzen Reihe von kleinen Häusern, die auf dem Berg errichtet wurden und einen weiten Ausblick über Quedlinburg und das Harzer Vorland bieten.

Jedes Haus hat seine eigene Bauweise und Geschichte. Aber alle haben einen Ursprung, der weit in die frühen Jahrhunderte der Stadtgeschichte zurückgeht. Grund des Entstehens des Münzenberg war die Stiftung und Gründung eines Frauenklosters, welches der Heiligen Maria geweiht war. Gestiftet wurde dieses Kloster in der Amtszeit der ersten Äbtissin Mathilde . Bestand hatte dieses Kloster bis zum Bauernkrieg, beziehungsweise zur Reformation. Die Reformation wurde in Quedlinburg im Jahre 1539 unter der Herrschaft der Äbtissin Anna II. eingeführt. Anschließend lag dieses Kloster einige Jahrzehnte brach, wurde zum Teil als Steinbruch genutzt und so ab 1580 herum von Handwerkern, fahrenden Leuten und Musikern besiedelt. Die dort befindlichen Häuser sind heute noch so klein und niedlich, wie sie von den ersten Siedlern gebaut wurden. Die Leute, die hier oben ein Häuschen haben, wollen nicht wieder fortziehen, wenn es auch größere Wohnungen in Quedlinburg gibt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münzenberg (Quedlinburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münzenberg (Quedlinburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de