fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klöden: 13.02.2006 23:59

Klöden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Klöden hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Wittenberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 56' B., 12° 49' L.
51° 56' B., 12° 49' L.
Höhe : 73 m ü. NN
Fläche : 14,94 km²
Einwohner : 655 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 44 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 06917
Vorwahl : 035388
Kfz-Kennzeichen : WB
Gemeindeschlüssel : 15 1 71 031
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schulstraße
06917 Klöden
Website: www.kloeden.de
E-Mail-Adresse: vwa-zahna@gmx.de
Politik
Bürgermeister : Dietmar Wartenburger ( CDU )

Klöden ist eine Gemeinde im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Klöden, das idyllisch gelegene Dorf an der Elbe, liegt ca. 12 km süd-westlich von Jessen und im östlichen Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Die Gemeinde gehört der Verwaltungsgemeinschaft Elbaue-Fläming an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Zahna hat. Mit einer Fläche von 1494 ha (31.12.2001) liegt Klöden direkt in der wunderschönen Elbaue. Die 655 Einwohner (31.12.2004) würden sich über Ihren Besuch freuen.

Um mit dem Auto nach Klöden zu gelangen, benutzt man am besten die A9 (Abfahrt Coswig) und fährt dann auf der B187 über Wittenberg in Richtung Jessen. Hinter dem Ort Listerfehrda biegt man dann in Richtung Gorsdorf-Hemsendorf ab um über Gorsdorf und Schützberg nach Klöden zu kommen. Eine Bahnanbindung ist leider nicht vorhanden. Es besteht aber die Möglichkeit mit der Bahn bis Jessen und von dort aus mit dem Bus nach Klöden zu fahren. Mit dem Fahrrad können Sie Klöden leicht über den Elbradweg R2 erreichen.

Klöden liegt inmitten der Elbaue. Die Elbaue ist eines der größten Wald- und Wiesengebiete in der Region und ist zum größten Teil noch naturbelassen und beherbergt deshalb auch noch eine Vielzahl von Reh - u. Schwarzwild, Damwild, Elbe Bibern und anderen Tieren. Auch die Flora ist sehr vielfältig.

Geschichte

Über die Geschichte Klödens gibt es die verschiedensten Meinungen. Das gilt sowohl für die Herkunft des Namens, als auch für den Zeitpunkt der ersten urkundlichen Erwähnung. Beim heutigen Stand der Forschung steht fest, dass der Name slawischen Ursprungs ist. 1935 ändert sich die Schreibweise von "Clöden" zu "Klöden".

Die erste Urkunde, die vorliegt, wurde am 12.April 965 angefertigt, stellt aber eine geschickte Fälschung dar. Sie enthält unter den 17 angeführten Orten auch "Clotna" als Ortsnamen. Zusammengefasst hat sie folgenden Wortlaut:

"Am 12.04.965 schenkte Kaiser Otto I. von Nordhausen aus dem Kloster des Heiligen Johannes zu Magdeburg den Honigzehnten aus der slawischen Provinz Nizzi gelegen in der Grafschaft seines getreuen Hodo" (Die Urkunde, in Latein verfasst, hängt im Pfarrerhaus in Klöden). Die Rechtsgültigkeit der Urkunde bezieht sich nur auf die Schenkung der Honigzehnten zum genannten Zeitpunkt.

Die Erwähnung der Ortes Clotna im Jahre 965 lässt daher den Schluss zu, dass Klöden noch älter als 1000 Jahre ist, denn es handelt sich bei der gefälschten Urkunde um die Erschleichung des Honigzehnten, nicht aber um eine Gründungsurkunde.

Quelle: Auszüge aus der Klödener Chronik von Herrn Schepeler Kurt.

Politik

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Dietmar Wartenburger wurde erstmals am 12. Juni 1994 gewählt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Zur Bundesstraße 187 die Jessen und Wittenberg verbindet, sind es in nördlicher Richtung 12 km.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klöden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klöden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de