fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirchscheidungen: 07.02.2006 10:09

Kirchscheidungen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Kirchscheidungen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Burgenlandkreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 15' B., 11° 39' L.
51° 15' B., 11° 39' L.
Höhe : 112 m ü. NN
Fläche : 5,67 km²
Einwohner : 381 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 67 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 06636
Vorwahl : 034462
Kfz-Kennzeichen : BLK
Gemeindeschlüssel : 15 2 56 045
Gemeindegliederung: keine Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Lindenstraße 37
06636 Kirchscheidungen
E-Mail-Adresse: hauptamt@vgemunstruttal.de
Politik
Bürgermeister : Christian Keindorff

Kirchscheidungen ist eine Gemeinde im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Kirchscheidungen liegt zwischen Halle (Saale) und Weimar an der Weinstraße Saale-Unstrut. Die Unstrut fließt nördlich des Ortes vorbei. Die Gemeinde gehört der Verwaltungsgemeinschaft Unstruttal an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Freyburg (Unstrut) hat.

Geschichte

Der Ort wurde 786 erstmals im Hersfelder Zehntverzeichnis als Scheidungen urkundlich erwähnt. Seit 31. Oktober 1294 Kirchschidingen, Kerscheydingen. Der Ort und das darin befindliche Rittergut Kirchscheidungen hatten eine welchselvolle Geschichte. Wichtige Besitzer: 1230 bis 1422 die Ritter welche Knut(h)/Knaut(h) genannt wurden, 1422 bis 1748 die v. Rockhausen, 1748 bis 1945 die v.d. Schulenburg (Adelsfamilie) auf Burgscheidungen.

Politik

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Christian Keindorff wurde erstmals am 6. Mai 2001 gewählt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Rittergut

Rittergut
Rittergut

Das Rittergut hat eine über achthundertjährige Geschichte. Seine Grundform als großer Vierseitenhof mit repräsentativen Herrenhaus und umgebenden Wirtschaftsgebäuden ist noch heute gut erkennbar. Eine Chronik über 1500 Jahre Geschichte und Geschichten der herrschaftlichen Sitze zu Rittergut und Burgscheidungen befindet sich zur Zeit in Arbeit und kann hier eingesehen werden.

Heimatmuseum

Im alten Rittergut am Lohberg befindet sich im ehemalige Herrenhaus das Atelier der Margitta Bier mit einer Ausstellung von Aquarellen aus mehreren Jahrzehnten. Ebenfalls untergebracht ist eine Heimatstube mit Gebrauchsgut und Haushaltsartikeln aus 4 Jahrhunderten Bauern- & Hauswirtschaft sowie des täglichen Lebens. Die im Haus befindliche Weinstube mit Weinkeller steht dem interessierten Besucher und Weinfreund offen.

Denkmal

Das Denkmal der Dichters des Preußenliedes , des Kirchscheidungers Bernhard Thiersch (1793-1855) ist einen Besuch wert.

Kirche

Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kirche stammt aus dem 11./12. Jh. und wurde wahrscheinlich auf Geheiß des Bamberger Bischofs Otto I. errichtet. Bemerkenswert ist, dass die Kirche nicht wie üblich in Ost-West-Richtung erbaut wurde, sondern der Chor nach Nordost weist und dementsprechend das andere Ende der Kirche mit dem Turm in Südwest-Richtung zeigt! In der Kirche befinden sich verschiedene Epitaphe der ehemaligen Rittergutsbesitzer und Gerichtsherren der v. Rockhausen

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Persönlichkeiten

Söhne der Gemeinde

  • Bernhard Thiersch (* 1794 als jüngster von 5 Söhnen eines Bäckermeisters und Ackergutsbesitzers; † 1855 Bonn), war ein Gymnasiallehrer und ist der Dichter des Preußenliedes „Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?“, welches zur Nationalhymne von Preußen wurde. Sein Bruder Prof. Friedrich Wilhelm von Thiersch (* 1784 Kirchscheidungen; † 1860 München) wurde 1850 in den Adelsstand erhoben.

Literatur

  • Quelle:
    • Rüdiger Bier: 1500 Jahre Geschichte und Geschichten der herrschaftlichen Sitze zu Kirchscheidungen und Burgscheidungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirchscheidungen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirchscheidungen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de