fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jeeben: 21.08.2005 11:43

Jeeben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Jeeben in Deutschland

Jeeben ist eine Gemeinde im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt.

Daten

  • Einwohner: 272 (Stand: 31. Dezember 2003)
  • Fläche: 11,88 km²
  • PLZ: 38489
  • Kfz-Kennzeichen: SAW

Geschichte

Den Mittelpunkt des Dorfes bildet die Dorfkirche, eine romanische Basilika aus dem Jahre 1127. Als Baumaterial wurden mehrfarbige behauene Feldsteine aus der Region verwendet. Im Turm soll sich einst ein Samenkorn zu einem Baum entwickelt haben, der durch seine Größe das Mauerwerk des Turmes zerstört hat. Heute finden sich nur noch Reste seines Fundaments. Der jetzige Turm wurde erst später als Fachwerkbau mit einem Oktogon als Spitze auf dem Kirchdach errichtet.

Ein dreistufiges romanisches Portal an der Südseite ist weitgehend gut erhalten. Die Apsis an der Ostseite der Kirche ist fast im Originalzustand erhalten, ebenso die Fensteröffnungen. Betritt man die Kirche von nördlicher Seite, steht man unter der rekonstruierten Orgelempore. Die Holzpfeifen der Orgel fielen dem Holzwurm zum Opfer und konnten nicht mehr restauriert werden. Der geplante und beauftragte Nachbau ließ sich nach der Währungsunion 1990 nicht mehr finanzieren.

Art und Struktur der Feldsteine an der Nord- und Südseite zeugen von der früheren Existenz zweier Seitenschiffe. Nach deren Abriss wurden die jeweils drei bogenförmigen Portale zugemauert und auf der Südseite mehrere Fenster vergrössert.

Im Turm befindet sich die Kirchenglocke, die nach Schätzungen aus dem 13. oder 14. Jahrhundert stammt. An der Empore befindet sich ein Schnitzbalken, der noch zu Lebzeiten Luthers um 1543 gefertigt wurde. Ausgestattet ist die Kirche mit einem Gestühl aus dem Jahre 1710.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jeeben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jeeben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de