fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hemsendorf: 17.12.2005 06:47

Hemsendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hemsendorf ist ein Ortsteil der Stadt Jessen (Elster) im Landkreis Wittenberg des Landes Sachsen-Anhalt.

Lage

Der Ort liegt unmittelbar südlich der Schwarzen Elster an der Verbindungsstraße zwischen Gorsdorf und Grabo.

Geschichte

Hemsendorf gehörte bis 1815 zum Amt Schweinitz des Königreichs Sachsen und gelangte danach zuerst an den Kreis Wittenberg, dann zum Kreis Schweinitz des Regierungsbezirks Merseburg der preußischen Provinz Sachsen. Im Ort befand sich ein altschriftsäßiges Rittergut , das Dr. Michael Teuber für seine Verdienste vom Kurfürsten August von Sachsen verliehen bekam. Am 16. Januar 1589 wurde der kursächsische Hofrat Dr. jur. Andreas Rauchbar von Kurfürst Christian I. von Sachsen mit dem Gut Hemsendorf im kursächsischen Amt Schweinitz belehnt. Rauchbar hatte Teubers einzige Tochter Teuber Euphrosina geheiratet, die nach dem Tod ihres Vaters das Gut Hemsendorf geerbt hatte. 1592 wurde diese Belehnung erneuert. Nach Rauchbars Tod erhielt dessen Witwe am 18. August 1603 durch Kurfürst Christian II. von Sachsen einen neuen Lehnbrief ausgestellt. Deren Söhne Andreas und Georg verkauften das Gut Hemsendorf an den Kommdandanten der Festung Wittenberg, der damit 1652 belehnt wurde. Zum Rittergut gehörten außerdem die Dörfer Gorsdorf und Ruhlsdorf. Viele Einwohner von Hemsendorf bauten früher Wein an.

1950 gehörte Hemsendorf zum Kreis Herzberg , gelangte bei der Verwaltungsreform 1952 jedoch an den Kreis Jessen des DDR-Bezirks Cottbus und 1990 an den Regierungsbezirk Dessau.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hemsendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hemsendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de