fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Groß Schierstedt: 07.11.2005 21:00

Groß Schierstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Karte Groß-Schierstedt in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Aschersleben-Staßfurt
Fläche : 11,4 km²
Einwohner : 644 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 57 Einwohner je km²
Höhe : 129m ü. NN
Postleitzahl : 06449
Vorwahl : 03473
Kfz-Kennzeichen : ASL
Politik
Bürgermeister : Christa Schumann
Die Groß-Schierstedter Nikolaikirche.
Die Groß-Schierstedter Nikolaikirche.
Ruine der Förderanlage des Kalischachtes 5 welcher bis 1955 Kalisalze förderte.
Ruine der Förderanlage des Kalischachtes 5 welcher bis 1955 Kalisalze förderte.
Das Lindenhofaltenheim. Früher war es ein Teil der Schule.
Das Lindenhofaltenheim. Früher war es ein Teil der Schule.
Das Wipperrauschwehr nur 5min Radweg vom Dorfzentrum entfernt. Es ist im Winter sehr beeindruckend wenn es zugefroren ist.
Das Wipperrauschwehr nur 5min Radweg vom Dorfzentrum entfernt. Es ist im Winter sehr beeindruckend wenn es zugefroren ist.

Groß-Schierstedt ist eine Gemeinde, ca. 4km östlich von Aschersleben. Der größte Teil der Fläche hat hier landwirtschaftlichen Nutzen. Groß-Schierstedt kann man in die Wipperaue, dem Schakenthäler Feld, den Hängen links und rechts der Wipper und der Mehringer Feldflur aufteilen. 220 Wohnhäuser prägen das Bild dieses typischen Haufendorfes mit angebauten Siedlungen. Diese Siedlungen entstanden im Zusammenhang mit dem Kalischacht 5. Dieser war bis 1955 in betrieb und brachte den Bergleuten einen gewissen Wohlstand. Aber auch der Ort profitierte von dem sogenannten Schacht, indem die eingenommenen Gewerbesteuern dazu genutzt wurden um alle Straßen mit Schlackepflaster zu versehen. Diese Baumaßnahmen brachten den bauern einige Jahre lang Einnahmen aus Fuhrleistungen für den Straßenbau. Höhepunkt im Ort ist das jährliche Schützenfest am 4. Wochenende im Juli auf dem Festplatz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • 950 Erste Erwähnung
  • 1583 Baujahr des Flügelaltars der heute unter denkmalschutzstehenden Nikolaikirche
  • 1806 Bau einer Schule welche von den Herren Christian Herrmanns und Christoph Nellerts gestiftet wurde
  • 1955 Ende der Nutzung des Kalischachts 5

Nachbargemeinden

Die benachbarten Gemeinden sind im Uhrzeigersinn im Norden beginnend:

Wirtschaft

Die Wirtschaftsstruktur Groß-Schierstedts ist vor allem von Bauunternehmern unterschiedlichen Gewerbes, landwirtschaftlichen Betrieben und Handelsunternehmen, geprägt. Zurzeit unterhält die Gemeinde eine kombinierte Kindereinrichtung für die Kinder von Groß- und Klein-Schierstedt.

Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten, von vielen Grün umgeben, sind die unter Denkmalschutz stehende Nikolaikirche mit einem sehr wertvollem Flügelaltar aus dem Jahre 1583 , der aber wahrscheinlich aus einer anderen Kirche stammt und wesentlich älter ist, die Wassermühle von Fritz Hoffmeister die im inneren noch so erhalten ist, wie vor 100 Jahren. Der Hof der Familie Svoboda zeigt am Wohnhaus ein eingelassenes Familienwappen aus dem Jahre 1516 und eine in Stein gehauene Gedenkschrift am Haus Nr. 62 vor der Kirche , die aussagt das hier im Jahre 1806 eine Schule gebaut wurde, die eine Stiftung der Herren Christian Herrmanns und Christoph Nellerts war. Neu hinzugekommen ist das Frauenkommunikationszentrum, das zusammen mit einem kleinen Heimatmuseum seinen Sitz im Verinshaus (Gebäude der ehemaligen Grundschule) hat.

Vereine

  • SG Schierstedt ( Fußball )
  • Spielmannzug
  • Dorfclub
  • Schützenverein 1888 e.V
  • Kleingartenverein
  • Kaninchenzuchtverein

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Groß Schierstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Groß Schierstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de