fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Lauchstädt: 06.02.2006 22:06

Bad Lauchstädt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu _Wappen
Deutschlandkarte, Position von Bad Lauchstädt hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Merseburg-Querfurt
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 22' N, 11° 50' O
51° 22' N, 11° 50' O
Höhe : 124 m ü. NN
Fläche : 25,20 km²
Einwohner : 4.933 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 196 Einwohner je km²
Postleitzahl : 06246
Vorwahl : 034635
Kfz-Kennzeichen : MQ
Gemeindeschlüssel : 15 2 61 004
Stadtgliederung: 4 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 1
06246 Bad Lauchstädt
Website: www.stadt-bad-lauchstaedt.de
Bürgermeisterin : Maria Loos

Bad Lauchstädt ist eine Stadt im Bundesland Sachsen-Anhalt, im Landkreis Merseburg-Querfurt. Sie liegt südlich von Halle (Saale).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Stadtgliederung

  • Kleinlauchstädt
  • Sankt Ulrich
  • Schotterey - erstmals im Jahre 933 im Hersfelder Verzeichnis erwähnt, seit 1956 zu Lauchstädt gehörig
  • Großgräfendorf

Geschichte

Lauchstädt, bereits im 9. Jahrhundert unter dem Namen Loki-Stete (Waldstätte) erstmalig dokumentarisch erwähnt, war zunächst im Besitz des Bistums Halberstadt. Seit 1341 Lehen der Herzöge von Braunschweig, gelangte die Siedlung 1370 an die Bischöfe von Merseburg, die dem Ort 1430 das Stadtrecht verliehen und im 16. Jahrhundert eine schon vorhandene Burg zu einem Renaissance-Schloss ausbauten. 1657 wurde Merseburg Sitz einer Seitenlinie der kursächsischen Albertiner . Das Lauchstädter Schloß diente 1684-1738 den Herzögen von Sachsen-Merseburg als Wohnsitz.

Um 1700 trat für die unbedeutende Landstadt eine erfreuliche Wendung ein: Durch Zufall wurde eine Mineralquelle entdeckt, deren heilkräftige Wirkung von der Universität Halle bestätigt wurde. Daraufhin kümmerte sich Herzogin Erdmuth Dorothea um die Einrichtung eines Bades. Sie ließ die Quelle einfassen und die ersten Kuranlagen ausbauen. Als die Nebenlinie 1738 ausstarb, fiel das Erbe zurück an Kursachsen. Das war ein Glücksfall, denn in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde Lauchstädt der bevorzugte Badeort des Dresdner Hofes und nahm als exklusives Modebad einen bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung. Ein Kursaal und ein Spielpavillon wurden errichtet sowie ein Sommertheater installiert. Mit der Anlage des Kurparks wurde begonnen.

Mit dem Besuch Goethes begann die literarische Bedeutung des Badeortes. 1802 wohnte er über vier Wochen in Lauchstädt und besorgte die Einweihung des Theaters mit dem Vorspiel Was wir bringen und der Aufführung von Mozarts Oper Titus. Mehrfach kam er in den folgenden Jahren wieder, und besonders seine Frau Christiane war eine gern gesehene Besucherin. Bedeutende Künstler und Gelehrte der Zeit gaben sich ein Stelldichein: Gellert , Gottsched , Wieland , Hegel , Schelling . Schon 1789 hatte sich hier Schiller mit Charlotte von Lengefeld verlobt.

Nachdem die Weimarer Schauspieler 1814 ihr letztes Gastspiel gegeben hatten, verlor Lauchstädt an Anziehungskraft. 1815 fiel Merseburg und mit ihm Lauchstädt an Preußen . Erst 1908 wurde das Theater wieder genutzt, dann erneut 1968 mit der Aufführung von Goethes Iphigenie. Auch die Kuranlagen erlebten wieder eine gewisse Blüte.

Politik

Stadtrat

  • CDU 6 Sitze
  • SPD/PDS 5 Sitze
  • Freie Wähler 8 Sitze
  • Fraktionslos 1 Sitz

Wappen

Ein aufrechtstehender rechtsschreitender weißer Löwe auf blauem Felde oder Schilde, der in seinen Vorderpranken ein Burgmodell mit drei Türmen hält.

Städtepartnerschaften

Die Partnerstadt ist Haan in Nordrhein-Westfalen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Schloss
  • Kuranlage
  • Goethe-Theater (Bad Lauchstädt)

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Brunnenfest
  • Christkind'l-Markt

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Lauchstädter Hof 06246 Lauchstädt, Bad http://www.hotel-lauchstaedter-hof.de/  034635 / 20587
Kurpark-Hotel 06246 Lauchstädt, Bad http://www.kurpark-hotel-bad-lauchstaedt.de/  03 46 35 / 20 353

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Lauchstädt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Lauchstädt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de