fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altjeßnitz: 21.12.2005 04:20

Altjeßnitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Altjeßnitz hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Kreis : Bitterfeld
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 42' N, 12° 19' O
51° 42' N, 12° 19' O
Höhe : 74 m ü. NN
Fläche : 6,42 km²
Einwohner : 502 (Dez.2003)
Bevölkerungsdichte : 78 Einwohner je km²
Postleitzahl : 06800
Vorwahl : 03494
Kfz-Kennzeichen : BTF
Gemeindeschlüssel : 15 1 54 001
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 8
06800 Altjeßnitz
Website: www.altjessnitz.de
E-Mail-Adresse:
Politik
Bürgermeisterin : Gudrun Dietsch

Altjeßnitz ist eine Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft Raguhn im Landkreis Bitterfeld im Südosten des Bundeslands Sachsen-Anhalt, die vor allem durch ihren barocken Irrgarten bekannt ist.

Geografie und Verkehr

Altjeßnitz liegt an der Mulde ca. 10 km nordlich von Bitterfeld und 20 km südlich von Dessau. Die B 184 und die Bahnstrecke Bitterfeld-Dessau verlaufen westlich des Gemeindegebietes. Die nahegelegene A 9 ist über den Anschluss Bitterfeld od. Dessau-Süd (ca. 10 km) zu erreichen

Irrgarten

Der Irrgarten liegt in dem ehemals zum Altjeßnitzer Schloss gehörenden Park. Das Schloss wurde 1699 erbaut und im April 1975 nach einem Brand Mitte der 40-er Jahre, bei dem weite Teile des Gebäudes zerstört wurden, abgerissen.

Dieser wohl Mitte des 18. Jahrhunderts im Auftrag von Leopold Nicolas Freiherr von Ende angelegte Irrgarten ist mit rund 2600 m² Fläche einer der größten und der älteste Irrgarten in Deutschland. Über das genaue Datum seiner Entstehung liegen jedoch widersprüchliche Quellen vor. Er ist aus ca. 2 m hohen Hainbuchen angelegt und hat weitgehend seine ursprüngliche Form erhalten. Es gibt einen Eingang, an dem eine Statue von Ceres , der römischen Göttin des Ackerbaus und der Futterpflanzen steht, einen Ausgang und eine Übersichtsplattform in der Mitte, die es zu erreichen gilt und von der aus man den ganzen Irrgarten überblicken kann.

Obwohl der direkte Weg zum Zentrum nur etwa 400 m lang ist, kann es so schon einige Stunden dauern, bis die Aussichtsplattform wirklich erreicht wird. Der Irrgarten hat keine Sackgassen und zeichnet sich dadurch aus, dass er auf rund 250 unterschiedlichen Wegen mit einer Gesamtlänge von etwa 1230 m durchquert werden kann.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altjeßnitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altjeßnitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de