fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Worms-Hochheim: 12.02.2006 16:56

Worms-Hochheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Worms-Hochheim ist ein nordwestlich der Kernstadt gelegener Stadtteil von Worms mit 3.823 Einwohnern.

Ursprünglich war Horchheim von der Landwirtschaft und den zahlreichen Schreinereien im Dorfkern geprägt, weshalb es auch heute noch oft als „Schreinerdorf“ bezeichnet wird. Heute ist es im Wesentlichen ein Wohngebiet.

Im Stadtteil befindet sich der Wormser Zentralfriedhof „Hochheimer Höhe“.

Geschichte

Hochheim wurde erstmals 1068 erwähnt, der Ort selbst ist aber älter. Das zuvor selbständige Dorf wurde 1898 nach Worms eingemeindet.

Die von Worms herkommende heutige Binger Straße war stets die Hauptdurchfahrt des Ortes, früher nutzten ihn die Floßschiffer und Pilger, weil sie auf diesem Weg das Rheinknie diagonal abkürzen konnten. An der Berggasse umweit der Bergkirche entstanden die ersten Wohngebäude mit Ställen und Scheunen. Noch 1905 war die Berggasse ein Hohlweg , in dem keine zwei Fuhrwerke aneinander vorbei konnten.

Von 1890 bis 1910 verdoppelte sich die Einwohnerzahl Hochheims. Ab 1906 fuhr die Straßenbahn durch Hochheim, die am Friedhof „Hochheimer Höhe“ endete. Zwischen 1895 und 1907 ließ der Lederfabrikant Cornelius Heyl für seine Arbeiter in der Schreinergasse Doppelhäuser errichten.

Sehenswürdigkeiten

  • Romanische Bergkirche St. Peter (evangelisch) mit Westturm aus dem 12. bis 13. Jahrhundert) und Vier-Säulen- Krypta vom Anfang des 11. Jahrhunderts, das einschiffige Langhaus stammt aus dem Jahr 1609
  • Pfarrkirche St. Maria Himmelskron (katholisch), ehemalige Klosterkirche eines Dominikanerinnenklosters von 1278, spätgotischer Löwentaufstein (aus der Bergkirche St. Peter)
  • Ehemaliges Rathaus, erbaut im 16. Jahrhundert (Grundmauern stammen aus dem Jahr 1594), und im 18. Jahrhundert verändert, ältestes erhaltenes Rathaus im Wormser Umland.
  • Friedhofskirche aus dem 20. Jahrhundert (Architekt: Georg Metzler ) erbaut im neuromanischem Stil.
  • Jüdische Trauerhalle im Jugendstil von 1911 (Architekt: Georg Metzler)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Worms-Hochheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Worms-Hochheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de