fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Worms-Herrnsheim: 30.09.2005 13:09

Worms-Herrnsheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herrnsheim ist ein Stadtteil von Worms mit ca. 6.368 Einwohnern . Das Herrnsheimer Schloss ist wohl die größte Sehenswürdigeit in Herrnsheim. Es gehörte einst zu den Dalbergern, wonach auch die Dalbergschule (Grundschule von Herrnsheim) ihren Namen hat. Im Schlosshof findet jedes Jahr das Weinfest statt, bei dem viele Herrnsheimer Weingüter ihren eigenen Stand haben.

Im September findet die in der Region bekannte Herrnsheimer Kerwe statt. Traditionell wird sie durch das Kerwepaar eröffnet, nachdem die Jugend des Ortes die Kerwe ausgegraben hat. Danach zieht die Jugend mit einer Strohpuppe durchs Ort und macht in den zahlreichen Straußwirtschaften "Stimmung".

Um Herrnsheim herum gibt es viele Weinberge , in denen man Wanderungen unternehmen kann. Auch soll Friedrich Schiller schon in Herrnsheim und zwar im nach ihm benannten „Schillertürmchen“ gewesen sein und dort gearbeitet haben, doch ist dieses nicht eindeutig belegbar. In Herrnsheim bestehen zum Teil auch noch alte Stadtmauern, so wie in der Straße „Am Mauergarten“ noch ein alter Torbogen, der denkmalgeschützt ist. Weiter außerhalb befindet sich ein jüdischer Friedhof.

Im lokalen Dialekt wird Herrnsheim als "Hännsem", oder gemäßigt als "Herrnsem" ausgesprochen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Worms-Herrnsheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Worms-Herrnsheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de