fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Woppenroth: 17.02.2006 20:56

Woppenroth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt Lage von Woppenroth in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kreis : Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde: Kirchberg
Fläche : 8,67 km²
Einwohner : 284 (31.12.2005)
Bevölkerungsdichte : 34 Einwohner je km²
Höhe : bis 446 m ü. NN
Postleitzahl : 55490
Vorwahl : 06544
Geografische Lage : 49° 52' n. Br.
7° 25' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : SIM
früher BKS
Gemeindekennzahl : 07140164
Adresse der
Ortsgemeinde:
Im Steitz 9
55490 Woppenroth
Website: www.woppenroth.de
Politik
Ortsbürgermeister: Werner Will (CDU)
seit 1999

Woppenroth ist ein Dorf im Hunsrück. Die Nachbarorte sind Bruschied, Bundenbach, Dickenschied, Hausen (Hunsrück), Hennweiler, Lindenschied, Schlierschied, Schneppenbach und Rohrbach (Hunsrück).

Geschichte

In der Woppenrother Gemarkung wurden Werkzeuge aus der Jungsteinzeit entdeckt. In Hügelgräbern (1.600 - 1.200 v.Chr.) wurden nach 1945 Bronzeschmuck (Armreifen und Ringe) sowie Tongefäße gefunden.

Die Siedlung Woppenroth dürfte im 7. oder 8. Jahrhundert entstanden sein, da Orte, die in der Zeit des merowingischen Landausbaus ( 600 - 750 n.Chr.) gegründet wurden, meist auf -hausen, -rod, -schied oder -feld enden. Die erste urkundliche Erwähnung von Woppenroth stammt aus dem Jahr 1269 . In der Urkunde versetzt Wildgraf Emich von Kyrburg (bei Kirn gelegen) das Dorf für 100 Pfund Trierisch an Wilhelm von Schmidtburg (zwischen Kirn und Rhaunen).

Die Orte Kaffeld und Blickersau im Bereich von Woppenroth gibt es schon lange nicht mehr. Kaffeld wurde 1399 in der nassauischen Fehde verwüstet, Blickersau war 1469 bereits verfallen, erstand im 19. Jahrhundert aber für ein paar Jahre wieder neu. - Ãœber die Ruine der Hellkirche, 60 m über dem Hahnenbachtal gelegen, ist nicht viel bekannt. Die Architektur - 1,5 m dicke Mauern, innere Seitenlänge 4,5 m, quadratischer Raum - lässt auf ein hohes Alter schließen. Wahrscheinlich war es ein religiöser Raum, vermutlich eine Kapelle. Der Name leitet sich wohl vom mittelhochdeutschen "helde" her, was eine Anhöhe mit steilem Gefälle bezeichnete (mundartlich noch bis ins 20.Jh. "Hell" für steil abfallende Berghänge).

Von 1913 bis 1926 wurde die evangelische Kirche erbaut. Genutzt wird sie seit 1920. Stahlglocken haben die beiden im Ersten Weltkrieg eingeschmolzenen Bronzeglocken, die bereits seit 1889 in der alten Kirche Dienst taten, von denen eine aus der Hellkirche stammen soll, ersetzt.

Die Einwohner von Woppenroth sind überwiegend evangelisch. Die Evangelische Kirchengemeinde Woppenroth ist pfarramtlich mit Dickenschied, Rohrbach und Womrath verbunden.

Schabbach

1981/1982 wurde in Woppenroth und weiteren Hunsrück-Orten die erste Staffel des Fernsehfilms Heimat - Eine Chronik in Bildern gedreht. Woppenroth war dabei der zentrale Ort und wurde als fiktive Ortschaft Schabbach zu einem Freiluftstudio. Fast alle Dorfbewohner waren an den Dreharbeiten vor der Kamera beteiligt. Auch bei den weiteren Staffeln war Woppenroth jeweils wieder Kulisse. Der Filmzyklus umfasst mittlerweile 3 Teile: "Heimat", "Die zweite Heimat", "Heimat 3". Regisseur ist der im Hunsrück geborene Edgar Reitz . Mit dieser Filmreihe, die in allen Teilen insgesamt 52 Stunden umfasst, ist er weltweit bekannt geworden.

Literatur

  • Kobialka, Hans: Woppenroth - ein Grenzort mitten in der Welt; Wooppenroth, o.J.
  • Rosenkranz, Albert: Das Evangelische Rheinland; Band 1; Düsseldorf 1956; S. 613
  • Dieter Diether: Die Gotteshäuser im Evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach; Kirchberg 1998; S. 36f


Koordinaten: 49°52'28" N, 7°24'51" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Woppenroth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Woppenroth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de