fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Winzenheim: 02.01.2006 21:59

Winzenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Bad Kreuznach
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Bad Kreuznach
Einwohner : 5.000 (31. Dezember 2002)
Geografische Lage : 49° 51' N
7° 52' O
Höhe : 148 m ü. NN
Postleitzahlen : 55545
Vorwahl : 0671
Kfz-Kennzeichen : KH
Adresse der Stadtverwaltung: Hochstraße 48
55545 Bad Kreuznach
Adresse der Ortsverwaltung: Bergstraße
55545 Bad Kreuznach-Winzenheim
Website: stadt-bad-kreuznach.de
oder winzenheim.de
E-Mail-Adresse: info@winzenheim.de
Politik
Ortsvorsteher : Bernd Butzbach ( FDP )
Ortsbeirat : FDP 38,33% - 5 Sitze
CDU 34,42% - 5 Sitze
SPD 25,11% - 3 Sitze

Winzenheim ist ein Stadtteil von Bad Kreuznach.

Inhaltsverzeichnis

Winzenheim - Ein 1000-Jähriges Weindorf

Über die Entstehung des Ortes liegen keine genauen Angaben vor. Weder Urkunden noch Ausgrabungen oder Entdeckungen geben genauen Aufschluss darüber. So lässt sich nur vermuten, dass Winzenheim, wie so viele Dörfer, die auf –heim enden, zum Beispiel Bretzenheim, Rüdesheim, Windesheim, Hargesheim, oder Langenlonsheim, von den Franken als kleine Siedlung im 7. oder 8. Jahrhundert n. Chr. gegründet worden ist. Wahrscheinlich wurde dem fränkischen Geschlechtername „Wintziv“ oder „Wintzo“ die Endsilbe „-heim“ angesetzt. Man vermutet auch den Zusammenhang mit dem lateinischen Wort „vinum“ (=Wein) oder mit dem fränkischen Wort „wetzeln“ (=roden), da die Franken, aus Bad Kreuznach kommend, den Boden bebaubar machten.

Urkundlich erwähnt wird Winzenheim erstmals im Jahre 1056 , als der damalige Erzbischof Anno II. von Köln die beiden Dörfer Winzenheim und Bretzenheim der Polenkönigin Richenza als Lehen übergab. Sie war die Tochter des Pfalzgrafen Ezzo . Wie Winzenheim jedoch in die Oberlehnsherrschaft des Bistums Köln kam, ist leider nicht bekannt.

Über die Zeit in der „Reichsherrschaft Bretzenheim“ ist glücklicherweise mehr bekannt. Sie umfasste zuerst Winzenheim, später auch noch Planig, einen Hof bei Monzingen, sowie kleinere Waldgebiete im Soonwald. Insgesamt hielt sie Reichsherrschaft über 700 Jahre lang bis 1801 .

Interessant ist die frühe mittelalterliche Epoche durch viele Daten, die die Besonderheit von Winzenheim kennzeichnen:

So wird in einem alten Dokument der Bau der ersten Kapelle in Winzenheim erwähnt. Sie stand auf einem kleinen Hügel zwischen den beiden Straßen Kirchstraße und Kendelstraße. Die heutige Straße „Zur Kirchenpforte“, die über diesen Hügel verläuft, erinnert noch heute an sie. Um diese Kapelle herum standen alle wichtigen Gemeinschaftseinrichtungen, wie das Rathaus, das Backhaus, die Hirtenwohnung, der Friedhof usw. Die Kapelle erhielt 1450 ihre erste Glocke. Noch heute läutet diese morgens, mittags und abends im wöchentlichen Wechsel mit der katholischen Kirche St. Peter in der Lukas-Kirche. Der Weinbau hatte in Winzenheim schon sehr früh Bedeutung. So geht aus einer Urkunde aus dem Jahre 1268 hervor, dass Rheingraf Werner II. einem gewissen Werner von Winzenheim den 6. Teil des Fruchtzehnten und einen Fuder Wein versetzte.

Um diese Zeit wurde auch die alte Zehntscheune im damaligen südlichen Teil des Ortes gebaut. Sie steht bis heute. Zwar wurde sie einige Male renoviert, vor allem das Dach war in Mitleidenschaft gezogen, doch das Mauerwerk und die Balkenkonstruktion sind noch heute gut erhalten. Die letzte große Renovierung fand im Sommer 2002 statt. Hierbei wurde das gesamte Dach abgedeckt und wieder erneuert.

Im Jahre 1620 kaufte Abraham Krey, ein Kaufmann aus Köln, der schon früher Ländereien um Winzenheim besaß und den vorzüglichen Wein zu schätzen wusste, einen Hof. Noch heute befindet sich im Torbogen des ehemaligen Zweifelschen Grundstücks das Wappen des Kaufmanns mit der Darstellung von zwei Vögeln und der Inschrift „J.K.1712“.

Frau Zweifel, der das Grundstück gehörte, war eine großzügige Spenderin der Kirche. Sie spendete unter anderem drei goldene Kelche.

Als 1734 Bretzenheim und Winzenheim unter die Herrschaft des Ambrosius von Virmont kamen, ließ dieser am Tag der Inbesitznahme den „Untertanen zu ihrer Ergötzlichkeit“ auf dem Marktplatz kostenlos Wein ausschenken.

Der Wein dieses Jahres war ein besonders guter Jahrgang. Auch damals gab es schon Straußwirtschaften. Sie verzapften den Schoppen für 4 und das Remischen für 2 Pfennige . Heute gibt es noch zwei Straußwirtschaften in Winzenheim, jedoch könnten sie von den damals üblichen Preisen heute nicht mehr leben.

Die politische Entwicklung

Die politische Entwicklung Winzenheims hat im Laufe der Jahrhunderte viele Höhen und Tiefen erlebt. Die unruhigen Zeiten des Mittelalters hinterließen ihre Spuren. Raubritter und Wegelagerer bedrohten das Dorf. Schließlich entschied man sich einen Dorfgraben rund um das Dorf anzulegen. Er wurde 1405 gebaut. Man bepflanzte ihn dicht mit Sträuchern und Bäumen, um ihn versteckt zu halten. Die beiden Straßen „Vordere Grabenstraße“ und „Hintere Grabenstraße“ verliefen entlang dieses Grabens. Allerdings hielt er großen Angriffen nicht stand. In solchen Situationen zogen es die Winzenheimer Bürger vor in die schützende Kreuznacher Stadtmauer zu fliehen. Als Gegenleistung mussten sie den 20 Meter hohen „Winzenheimer Turm“ in Kreuznach täglich mit Wachen versorgen.

Im 14. Jahrhundert wütete die Pest in Europa. Winzenheim wurde von dieser Epidemie weitgehend verschont. Doch 1597 kam sie wieder und nicht weniger stark als die vorherige. Ein Drittel der Einwohner Winzenheims kam ums Leben. Auch dem kurz danach folgenden Dreißigjährigen Krieg fielen viele Menschen zum Opfer. Die Bevölkerung sank um über die Hälfte auf 150 Einwohner.

Die Französische Revolution

Als nach dem Ausbruch der Französischen Revolution 1789 französische Truppen vorübergehend das Rheinland besetzten, hatte Winzenheim sehr unter der Besatzung zu leiden. Man berichtete von sehr kalten Wintern, in denen die Franzosen etwa 400 Obstbäume abholzten und als Feuerholz verbrannten. Auch von der zuvor abgerissenen Kapelle, sie stürzte beim Vorhaben Lehm abzubauen ein, wurden der ganzen Dachstuhl, der Hochaltar und die Bänke verfeuert. Von da an mussten die Winzenheimer Christen ihre Gottesdienste im Pfarrhaus oder in Privathäusern feiern.

Nach dem Sieg über Napoleon wurden die Machtverhältnisse der Siegermächte auf dem Wiener Kongress neu geordnet. Winzenheim gehörte von da an zum Königreich Preußen und erlebte einen schwunghaften Aufstieg. Es gab ausgezeichnete Weinjahrgänge und die Bevölkerung wuchs auf 600 Einwohner.

Die kirchliche Entwicklung

1819 wurde eine neue katholische, 1834 eine neue evangelische Kirche eingeweiht. in beiden Kirchen befinden sich wertvolle sakrale Kunstgegenstände. Die älteste Glocke von 1450 in der Lukas-Kirche ist bereits an anderer Stelle erwähnt worden. In der St.Peter Kirche stehen ein spätgotischer Taufstein, der einmalig im gesamten Kreisgebiet ist und ein barocker Hochaltar aus dem Mainzer Raum (näheres unter dem Kapitel „Die katholische Kirche St.Peter“). Das Verhältnis zwischen den beiden christlichen Konfessionen steht bis heute sehr gut. Seit 25 Jahren wird im Juni ein ökumenisches Gemeindefest und im September wird Sonntagsmorgens auf der Kirmes ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Ebenfalls paritätisch, mit katholischen und evangelischen Mitgliedern, besetzt sind die Gemeinderäte und Schöffen seit dem 16. Jahrhundert. In der Kinder- und Jugendarbeit leistet das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus (ÖKJH) einen wichtigen Dienst. Hier gibt es für die einzelnen Jahrgangsstufen wöchentlich eine Gruppenstunde, in der gebastelt gespielt und gesungen wird. Für die Älteren gibt es abends Jugendtreffen und ähnliches. Geleitet wird das Haus von dem evangelischen Diakon. Die Leitung der kleinen Gruppen wird von Jugendlichen ab 16 Jahren übernommen.

Die beiden Weltkriege

Die beiden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts haben in Winzenheim kaum nennenswerte materielle Schäden verursacht. Die einzigen zerstörten Gebäude waren die Häuser am unteren, rechten Ende der Kendelstraße und das alte Waagenhäuschen. Dieses wurde zwar wieder aufgebaut, doch niemals mehr wog ein Bauer seine Wagenladung auf ihr.

Leider nicht ganz so gering wie der materielle Schaden ist die Todeszahl ausgefallen. Viele, vor allem junge Menschen, verloren bei Kämpfen oder in Kriegsgefangenschaft ihr Leben oder wurden so schwer verwundet, dass sie nicht mehr nach Hause kamen. Alle Namen dieser Menschen stehen auf dem großen Ehrenmal auf dem Friedhof und jeder einzelne Name mahnt uns nie wieder einen Krieg zu begehen. Am alljährlich stattfindenden Volkstrauertag werden wir daran in besonderer Weise erinnert. Die kleine Gedenkfeier wird von den beiden Kirchen, deren Kirchenchöre und dem Musikverein mitgestaltet.

Bad Kreuznach-Stadtteil Winzenheim

Ein „einschneidendes“ Ereignis für Winzenheim war die Eingliederung im Rahmen der Regionalreform 1969 als Stadtteil zu Bad Kreuznach. Dadurch verlor Winzenheim zwar seine politische Selbstständigkeit, dennoch war dieser Schritt aus bestimmten Gründen äußerst nahe liegend. Einerseits herrschte wegen der Nähe zur Stadt schon damals ein reger Baubetrieb. Zum anderen stellte Bad Kreuznach auf der Winzenheimer Höhe in großem Maße Baugelände zur Verfügung, so dass auf diese Weise das alte Dorf Winzenheim und der neue Teil Winzenheimer Höhe immer mehr zusammenwuchsen. Aus den damals etwa 1600 Einwohnern sind mittlerweile knapp 5000 geworden. Dieses Anwachsen auf eine solche Zahl erforderte den Ausbau der kommunalen Einrichtungen und der Infrastruktur. Gemäß dem Eingemeindungsvertrag wurde das Ortentwässerungsnetz ausgebaut, Versorgungsleitungen verlegt und die Straßen größtenteils gepflastert.

125 Kinder in 5 Gruppen umfasst der städtische Kindergarten, der zum Teil in einem Neubau im Norden des Dorfes, zum anderen im alten Schulsaal in der Kendelstraße untergebracht ist. Seit 1993 besuchen weitere 50 Kinder den neuen Nanni-Staab Kindergarten in der Waldalgesheimer Straße. Er steht in der Betriebsträgerschaft der katholischen Kirche. Drei neue Spielplätze bieten den kleineren Kindern viele Spielmöglichkeiten. Die 1956 erbaute Schule wurde dreimal ausgebaut und fasst im Moment 280 Schüler. Dazu wurde eine Schulturnhalle unterhalb des städtischen Kindergarten gebaut. Der 1954 erbaute Sportplatz, der 1974 erneuert wurde, wird nicht nur von dem hiesigen Sportverein, dem TuS Winzenheim, genutzt, sondern auch von vielen Privatsportlern. Das 1970 erbaute Sportheim ist die Stätte vieler Veranstaltungen der Vereine, da die Schulturnhalle für außersportliche Aktivitäten nur eingeschränkt nutzbar ist. Zu einem beliebten Ausflugsziel hat sich auch das 1978 am Lindelwald errichtete Vereinshaus des Geflügelzuchtvereins entwickelt.

Allgemein betrachtet zeigt sich Winzenheim als beliebte Wohngemeinde vor den Toren der Stadt und mit guten verkehrstechnischen Anbindungen, zum Beispiel in das Rhein-Main-Gebiet, und als buntes Bild von altem Ortskern, modernen, mehrgeschossigen Reihenbauten und neuen Einfamilienhäusern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Winzenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Winzenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de