fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wölferlingen: 04.02.2006 14:12

Wölferlingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wölferlingen ist ein Ort im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Er hat 576 Einwohner und eine Fläche von 8,23 km².

Die Gemeinde wurde urkundlich (beiläufig) erstmals 1349 erwähnt. Im Jahre 1399 wurde an der Stelle, wo heute die Kirche steht, eine Kapelle gebaut. Somit konnte Wölferlingen im Jahr 1999 zwei runde Geburtstage feiern. Während Wölferlingen früher ein landwirtschaftlich geprägter Ort war, hat er sich heute fast zu einer reinen Wohngemeinde entwickelt. Zur Zeit gibt es in Wölferlingen noch einen Haupterwerbslandwirt und landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe. Trotzdem wird die ca. 800 ha große Gemarkung der Gemeinde (davon ca. 305 ha Gemeindewald) von diesen Landwirten noch ganz bewirtschaftet. Brachflächen gibt es kaum. Der Gemeindewald war früher die Haupterwerbsquelle der Gemeinde. Heute hat sich dies gewandelt. Langfristig gesehen, sind die Gemeindeväter froh, wenn im Wald eine Kostendeckung erreicht wird.

Heute steht die Bedeutung des Gemeindewaldes als Garant für die Reinhaltung der Luft, als Wasserspeicher der Bevölkerung, Anziehungspunkt für den Fremdenverkehr, kurz als nicht zu unterschätzendes Kulturgut der Allgemeinheit im Vordergrund.

Daten

  • Postleitzahl: 56244
  • Kfz-Kennzeichen: WW

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wölferlingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wölferlingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de