fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sulzbach (bei Idar-Oberstein): 01.02.2006 16:38

Sulzbach (bei Idar-Oberstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sulzbacher Kirche mit Stumm´scher Orgel
Sulzbacher Kirche mit Stumm´scher Orgel

Die Gemeinde Sulzbach liegt im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Sie hat 360 Einwohner und eine Fläche von 6,68 km². Sulzbach ist der Heimatort der berühmten Orgelbauerfamilie Stumm . Ein funktionstüchtiges Exemplar der Stumm'schen Orgeln befindet sich in der Dorfkirche. Es ist das letzte Exemplar von Johann Christian Stumm, welches dieser seinem Heimatdorf schenkte. Dort finden auch heute noch regelmäßig Konzerte statt, welche vom Stummorgelverein Sulzbach veranstaltet werden. Der landwirtschaftlich geprägte Ort lebt vom Tourismus (Ferien auf dem Land, Ferien auf dem Bauernhof) sowie der Schieferverarbeitung. Von Sulzbach aus gibt es viele Wanderwege auf den Hunsrück, zur Schmidtburg und dem Soonwald. Im Nachbardorf Hottenbach (2,5 km) finden regelmäßig anspruchsvolle kulturelle Veranstaltungen statt. Zu erwähnen wäre noch der Heuchelheimer Marktplatz, früher ein mittelalterlicher Marktplatz mit nahegelegener Richtstätte, heute ein Freizeitgelände mit Picknick- und Grillplatz sowie Ausblick auf Sulzbach und den Hunsrück. Nahegelegen ist auch Herrstein mit dem Schinderhannes Turm, in welchem Johannes Bückler, genannt der Schinderhannes eingesperrt war und welcher auch angeblich in Sulzbach sein Unwesen trieb. Im Nachbardorf Bundenbach ist das Fossilienmuseum mit weltweit einzigartigen Fossilienfunden (Panzerfischen), sowie der Schiefergrube Herrenberg. So beherbergt Sulzbach auch eine eigene Schiefergrube , welche ca. 1km vom Ort entfernt gelegen ist. Früher wurde dort noch Untertageabbau getätigt, doch durch den Import von Schiefer meist aus Spanien wird heute nur noch Schiefer nachverarbeitet.

Südlich sowie v. Sulzbach beginnt der Lützelsoon , ein Teil des berühmten Soonwaldes, heute ein Naturpark, und legendär als Ausflugsort von Friedrich Wilhelm Utsch, dem "Jäger der Kurpfalz". Dieser Naturpark zählt zudem zu den schönsten Wandergebieten Deutschlands.

Daten

  • Postleitzahl: 55758
  • Kfz-Kennzeichen: BIR

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sulzbach (bei Idar-Oberstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sulzbach (bei Idar-Oberstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de