fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinbach am Donnersberg: 02.02.2006 18:35

Steinbach am Donnersberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Lage in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Verwaltungssitz :
Fläche : km²
Einwohner : (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel :
Kfz-Kennzeichen : KIB
Gemeindegliederung: Ortschaften
Adresse der
Gemeindeverwaltung:

76
Politik
Bürgermeister :

Die Gemeinde Steinbach liegt im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie hat 767 Einwohner und eine Fläche von 4,43 km².

Daten

  • Postleitzahl: 67808
  • Kfz-Kennzeichen: KIB

Geschichte

Herkunft des Namens - [Schdoabach]

Es kann angenommen werden, daß der Name des Ortes Steinbach von einem Gewässernamen hergeleitet wurde. Dafür können die Steine im Bachbett oder am Ufer ausschlaggebend oder aber auch die in einem Tal anstehenden Felsen die Ursache sein. “Steinbach” ist ein der häufigsten Gewässernamen überhaupt; er wurde in Deutschland allein weit über 100mal zum Siedlungsnamen und rund 25 mal gibt es den gleichbedeutenden Namen “Steinach”. In unserem Fall kommt der Bach aus einem Tal des Donnersberges, in dem Felsen anstehen, und viel Steingeröll mitführt. Dieser Bach war der Steinbach und in dem Buch von C.E. Gross “Der Donnersberg” von 1887 wird der Bach aus dem Wildensteinertal “die Steinbach” genannt und nicht Wildensteinerbach. Die in früher Zeit enge Verbindung zwischen Steinbach und Standenbühl, wie wir im Kapitel Kloster Münsterdreisen noch hören werden, zeigt auch im Namen eine Verwandtschaft geht man auf den Ursprung zurück. So heißt es 1787 Standenböhl, 1662 zu steindte bohell, 1447 Steintenbohel, 1355 Steinachtenbuel und 1293 Steinechtenbohl. So kann hier folgendes gedeutet werden: Das Dorf hieß anfänglich landschaftlich betrachtet Bohele, was so viel wie Bühel oder Hügel heißt, erhielt später den Beinamen von gedachtem Bach (Stan- oder Steinbach) Stan- oder Steintebohl. Seit 1907 ist die offizielle Schreibweise “Steinbach am Donnersberg”. Eine Urkunde darüber trägt das Datum vom 15.8.1957. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Schreiben des Staatsarchivrates Dr. v. Jan vom 15.8.1957 an die Bezirksregierung der Pfalz in Neustadt, in dem u.a. steht: “...da der Steinbach als Flüßchen aus einem Tal des Donnersberges kommt.”

Mehr von Steinbach im Heimatbuch von 1990 zur 800 Jahrfeier "Steinbach am Donnersberg" von Michael März.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinbach am Donnersberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinbach am Donnersberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de