fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmitshausen: 25.12.2005 15:01

Schmitshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rosendorf Schmitshausen ist ein Ort der Verbandsgemeinde Wallhalben im Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz mit 434 Einwohnern (Stand: August 2004), gelegen auf der Sickinger Höhe. Die Entfernung zur Stadt Zweibrücken beträgt 15 km.

Der Titel Rosendorf wurde der Gemeinde im Jahre 1967 offiziell vom Verein Deutscher Rosenfreunde verliehen. Damit wurde Schmitshausen zum ersten Rosendorf.

Schon vor der Verleihung des Titels war die Gemeinde ein Rosendorf. Tausende von Rosen blühen um den Dorfplatz, im Rosengärtchen, in Anlagen sowie in privaten Anwesen. Im Jahre 1976 wurde beim 4. Rosenfest eine Kletterrose auf den Namen "Rosendorf Schmitshausen" getauft.

Im Jahre 1971 schloss Schmitshausen eine dreifache kommunale Partnerschaft im Zeichen der Rose mit

  • Limana in Italien
  • Longuyon in Frankreich und
  • Walferdange in Luxemburg.

Pate dieser Partnerschaften ist der Saarländische Rundfunk in Saarbrücken. Auch die Schulen wurden im Jahre 1979 in diese Partnerschaft mit einbezogen. 1981 verlieh der Europarat in Straßburg der Ortsgemeinde den Titel "Gemeinde Europas" verbunden mit der Überreichung der Europafahne. Die Gemeinde verfügt über zahlreiche Naherholungseinrichtungen wie Jugendzeltplatz, Naherholungsgebiet mit Waldlehrpfad, Rasthütte mit Grillanlage, Gemeindebücherei, Jugendheim. Urlaubern und Gruppenfreizeiten steht das Gemeinschaftshaus zur Verfügung.

Daten

  • Fläche: 449  ha
  • Postleitzahl: 66484
  • Kfz-Kennzeichen: PS

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmitshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmitshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de