fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schauren (bei Idar-Oberstein): 22.12.2005 18:48

Schauren (bei Idar-Oberstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schauren ist ein Ort der Verbandsgemeinde Rhaunen mit 538 Einwohnern auf 7,12 km² im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 55758
  • Kfz-Kennzeichen: BIR

Ortsgeschichte

Der Zeitpunkt der Entstehung von Schauren ist schwer festzustellen. Vorgeschichtliche Ringburgen und Festungen ringsum auf den Höhenzügen lassen darauf schließen, dass auch Schauren schon in ältester Zeit eine keltische Siedlung war. Die im Jahre 1934 am Ausgang des Ortes entdeckten Brandgräber deuten auf eine Siedlung hin, die der jüngsten Eisenzeit angehörte. Der Fund vangionischer Urnen (germanischer Volksstamm) belegt als bisher westlichste Fundstelle das Vordringen der Germanen bis in unseren Raum. Der Name "Schauren" dürfte vom altdeutschen "Scura" abgeleitet sein, was soviel wie Obdach oder Schutz bedeutet. Im Jahre 1275 taucht erstmals ein Ritter Ulrich von Schuren als Burgmann des Grafen von Sponheim auf, der in späteren Urkunden noch mehrmals erwähnt wurde. 1279 verschreibt Graf Johann von Sponheim seinem edlen Mann Nikolaus von Hunalstein 6 Mark Manngeld auf die Herbstbede in den Dörfern Bruchwilre, Schuren und Hattinbach.

Dies ist die älteste urkundliche Erwähnung der heutigen Hochwaldgemeinde Schauren.

Sehenswürdigkeiten

  • Historische Ortskirche aus dem Jahre 1767 mit Stummorgel

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schauren (bei Idar-Oberstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schauren (bei Idar-Oberstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de