fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sülm: 09.02.2006 13:17

Sülm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sülm ist ein Ort in der Eifel und gehört zur Verbandsgemeinde Bitburg-Land im Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz, Deutschland . Er hat 434 Einwohner und eine Fläche von 7,05 km².

Daten

  • Postleitzahl: 54636
  • Kfz-Kennzeichen: BIT

Söhne und Töchter des Ortes

Sülm ist die Heimat des berühmten Eifeldichters Bernhard Lemling , der dort am 30. Dezember 1904 als einziges am Leben gebliebenes Kind in einer bäuerlichen und tief religiösen Familie geboren wurde. Diese Religiosität zeigte sich in vielen seiner Werke, die oft eng mit der Kirche verwurzelt waren. Das Schauspielschreiben war nur eine seiner Passionen. Neben seinem Hauptberuf als Landwirt war er Chorleiter mehrerer Gesangvereine wie z. B. Sülm, Bitburg, Speicher , Röhl , Welschbillig und Newel und Dirigent vieler Musikvereine wie Orenhofen, Sülm, Mötsch und Röhl. Außerdem war er Organist in Dahlem , Ittel und Speicher sowie Küster, Chorleiter und Organist in seiner Pfarrkiche in Sülm bis zu seinem Tode im Jahre 1961. Wegen seines großen Engagements wurde ihm ein Gedenkstein an der Pfarrkirche Sülm gewidmet. Seine größten Erfolge hatte Bernhard Lemling mit dem Schauspiel "Die drei Jungfrauen von Auw ", das dort 1953 uraufgeführt wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sülm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sülm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de