fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rochuskapelle: 29.09.2005 16:22

Rochuskapelle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rochuskapelle
Rochuskapelle

Die Wallfahrtskirche St. Rochus-Kapelle steht südöstlich von Bingen auf dem "Rochusberg".

Geschichte

Die erste Rochus-Kapelle wurde nach dem Pestjahr 1666 erbaut. 1795 wurde sie während der französischen Besetzung des Rheintals zerstört. Der zweite Bau entstand 1814 nach einer vorausgegangenen Typhusepidemie, die von zurückkehrenden Soldaten ausgelöst worden war. Das Rochusfest desselben Jahres wurde durch Goethe ausführlich beschrieben. 1889 wird sie durch Blitzschlag zerstört.

Der heutige Bau entstand nach Plänen des Freiburger Dombaumeisters Max Meckel von 1893-1895 in neugotischer Bauweise. Noch heute wird hier an den beiden letzten Augustwochenenden die achttägige Rochusoktav - begleitet von dem schon zitierten Fest - gefeiert.

Die Ausstattung enthält Stücke des 15.-19. Jahrhunderts.

Im Hang vorgelagert steht die Bethlehem-Kapelle (Maria-Schnee-Kapelle) aus dem gleichen Jahr. In ihrem Inneren befindet sich der mittelalterliche Sandsteinaltar der alten Bethlehem-Kapelle, die ein Vorgängerbau der Rochus-Kapelle war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rochuskapelle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rochuskapelle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de