fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reiferscheid: 10.02.2006 20:28

Reiferscheid

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehe auch: Reifferscheid im Landkreis Ahrweiler


Die Gemeinde Reiferscheid liegt im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ).

Sie ist eine von 26 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Liegt am Rande des Naturpark Rhein-Westerwald, bei knapp 300 m ü. NN. Reiferscheid war urprünglisch rein landwirtschaftlich geprägt, heute werden die Flächen rund um den Ort von größeren Betrieben/ Betriebsgemeinschaften aus umliegenden Dörfern bewirtschaftet, im Ort selbst findet nur noch Hobbytierhaltung statt. Zur Ortsgemeinde Reiferscheid gehört noch der Ortsteil Krämgen. Zu früheren Zeiten gab es in Reiferscheid einen (zeitweise zwei) Tante-Emma-Laden, einen Schmied, einen Stellmacher (Wagner) und Schuster, später noch eine Schleiferei. In den Zeiten zwischen den beiden Weltkriegen einen Fußballverein. 1983 formierte sich ein Chor der bis heute unter den Namen Gemischter Chor Reiferscheid e.V. das Kulturleben des Dorfes prägte.

Daten

  • Postleitzahl: 57632
  • KFZ-Kennzeichen: AK
  • Vorwahl: 02685
  • Ortsbürgermeister: Friedhelm Bay
  • Einwohnerzahl: 405 (Stand: Juni 2005) inkl. Ortsteil Krämgen
  • Fläche: 2,13 km²

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reiferscheid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reiferscheid verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de