fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osburg-Neuhaus: 05.11.2005 17:20

Osburg-Neuhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuhaus ist ein Gemeindeteil des Ortes Osburg, direkt an der Bundesstraße 52 ("alte Poststraße") gelegen.

In Osburg-Neuhaus befindet sich eine Straßenkreuzung, (Bundesstraße 52 aus Richtung Trier kommend rechts nach Osburg und links nach Herl - Farschweiler - Lorscheid - Bescheid, geradeaus nach Reinsfeld , Hermeskeil, Saarbrücken), die in den 70er Jahren im Zuge von Straßenbaumaßnahmen etwas verlegt und sicherer wurde, da sie bis dahin ein großes Gefahrenpotential für Verkehrsunfälle darstellte.

In den letzten 25 Jahren ist hier ein größeres Industrie - und Gewerbegebiet entstanden, dass sich von der B52 in Richtung des Ortes Osburg erstreckt, und noch immer im Wachstum begriffen ist. Mittlerweile haben dort mehr als 50 Betriebe eine Heimat gefunden, die Arbeitsplätze und gute Standortvorteile bietet (Verbindungen zu den Autobahnen Saarbrücken - Koblenz, Luxemburg und zu den nahen Flughäfen Hahn, Luxemburg und Saarbrücken sowie gleichweite Reichweiten zwischen den Städten Trier - Hermeskeil und etwa 12-15 Autominuten zum Moselhafen bzw. Hauptbahnhof Trier).

Geschichte

Unter anderem führten auch über Osburg-Neuhaus in der antiken und jüngeren Vergangenheit Handels-, Militär-, Reise- sowie Postwege aus Richtung Frankreich und Luxemburg bis Augusta Treverorum (Trier) über den Hunsrück nach Moguntiacum (Mainz). Napoléon Bonaparte soll - laut mündlicher Überlieferung - hier mit einer Armee gen Osten gezogen sein und hier gerastet haben. Eine feste Post- und Reisekutschenverbindung zwischen Trier und Mainz bestand bis etwa 1910, bis dann allmählich der Autoverkehr einsetzte. Der Ortsteil Neuhaus bestand früher aus einem, dann drei Gebäuden ( 18. / 19. / 20. Jahrhundert ). Hier war als erstes Gebäude eine Post- und Pferdewechselstation (Post- und Reisekutschenreparatur) mit Gaststätte , Landwirtschaft , Metzgerei und später (um 1910 ) mit einer der ersten Tankstationen Benzin -Handpumpe, zwischen Trier und Hermeskeil (heute Landgasthof Bales). Das Gebäude wurde 1945 drei Tage vor Kriegsende von US-Amerikanern fast vollständig zerstört und später, 1946 - 47 , wieder neu errichtet, nun auch mit dazugehöriger Tankstelle . Heute gibt es noch eine KFZ-Werkstatt mit Tankstelle (Lambert-Zucker), drei Gaststätten wie "Lambert-Zucker", "Walzburg- Schänke " und "Landgasthof Bales" (ältestes Gebäude) sowie eine Kfz-Prüfstelle (frühere Tankstelle Bales).

Zwischen Osburg und Neuhaus wurde vor dem 2. Weltkrieg eine dem Westwall zugehörige halb unter- und halb oberirdische Bunkerkette , 1-2 räumig, mit Telefonverbindungen, Vorräten und so weiter, in Abständen von etwa 100 Metern errichtet, welche nach 1945 von den französischen Besatzern provisorisch gesprengt wurde. Die Trümmer ragten noch bis in die 1970er Jahre aus dem Erdreich, bis sie dann vollständig beseitigt wurden. Man kann heute einige Standorte noch an mehr oder weniger leichten Erderhebungen erkennen.

Siehe auch:

Viez oder Apfelwein

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osburg-Neuhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osburg-Neuhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de