fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Olsbrücken: 09.11.2005 10:05

Olsbrücken

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen fehlt.jpg Deutschlandkarte, Position von Olsbrücken hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
ehem. Regierungsbezirk : Rheinhessen-Pfalz
Landkreis : Kaiserslautern
Verbandsgemeinde: Otterbach
Fläche : 7,2 km²
Einwohner : 1210 (August 2004)
Einwohnerdichte : 167 Ew./ km²
Höhe : 220-428 m ü. NN
Postleitzahl : 67737
Vorwahl : 06308
Kfz-Kennzeichen : KL
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 58
67737 Olsbrücken
Offizielle Website: www.olsbruecken.de
Politik
Bürgermeisterin : Regina Hill ( SPD )

Olsbrücken ist eine Gemeinde im Südwesten von Deutschland bei Kaiserslautern.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Olsbrücken liegt im nördlichen Teil des Landkreises Kaiserslautern im Tal des Flüsschens Lauter. Ringsum befinden sich die Hügel des Nordpfälzer Berglandes

Nachbargemeinden

Die Gemarkung der Ortsgemeinde grenzt an Kreimbach-Kaulbach im Norden, Wörsbach im Nordosten, Schallodenbach im Osten, Mehlbach im Südosten, Hirschhorn (Pfalz) im Süden, sowie Sulzbachtal und Frankelbach im Westen.

Klima

Das Klima der Pfalz ist im Allgemeinen eines der mildesten und sonnenreichsten in Deutschland . Die Westpfalz ist zwar etwas kühler als die Gebiete am Rhein, aber dennoch gibt es reichlich Sonnenschein. Die Winter sind selten von längeren Perioden mit Schnee und Eis bestimmt.

Markantes Wahrzeichen der Lautertalgemeinde: Prot. Kirche
Markantes Wahrzeichen der Lautertalgemeinde: Prot. Kirche

Geschichte

Die Gegend um Olsbrücken war schon in der Römerzeit besiedelt. Über die umliegenden Hügel führte eine Straße, im Nachbarort Kreimbach-Kaulbach gibt noch Überreste der Heidenburg zu sehen, ob es jedoch schon eine Siedlung im Gebiet des heutigen Ortes gab, ist unbekannt. Im Mittelalter wurde Olsbrücken dass erste Mal nachweislich erwähnt. Es wurde mit dem Namen Alsbrucken, dann Holszbrücken und dann Olszbrücken bezeichnet, was darauf hindeutet, dass es wohl Aale in der Lauter gab. Im Dreißigjährigen Krieg wurden zwei Dörfer, die zwischen Olsbrücken und dem heutigen Sulzbachtal lagen, völlig zerstört und auch nicht wieder aufgebaut. Olsbrücken blieb hingegen erhalten. Am Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Pfalz französisch . Unter Napoleon wurden umfangreiche Verwaltungsreformen und der Code Civil eingeführt. Olsbrücken gehörte damals zum Departement Mont Tonnerre (Donnersberg). Erwähnenswert ist das 19. Jahrhundert. Da die Pfalz damals eine bitterarme Region war, die ihre eigene Bevölkerung kaum ernähren konnte, emigrierten viele Pfälzer nach Amerika . Die Westpfalz, deren nördlicher Teil auch Musikantenland genannt wird, hatte damals viele Musiker , welche sich in der neuen Heimat mit ihrem Können ihren Lebensunterhalt verdienten. So kam es, dass "Pfälzer" lange Zeit eine Berufbezeichnung für einen Musikanten in den USA war. In der Nachkriegszeit entstanden die Neubaugebiete Am Waldhof, Am Rutzenbach, Im Kirschgarten, Holzgraben und zuletzt die Neubaugebiete "Auf den Wingerten" und "Am Friedhof"

Politik

Gemeinderat

Die Wahl zum Gemeinderat am 13. Juni 2004 ergab folgendes Ergebnis:

  1. CDU 43,0% (-0,9) - 7 Sitze (=)
  2. SPD 35,0% (-21,1) - 6 Sitze (-3)
  3. FWG 22,0% (+22,0) - 3 Sitze (+3)

Bürgermeisterin

  • 1989 - 2004 Gerhard Klein (SPD)
  • 2004 -heute Regina Hill (SPD)

Wappen

Das Wappen zeigt eine Brücke und einen Aal. Es symbolisiert die ursprüngliche Bedeutung des Ortsnamens.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

Hermann Bitz , Profifußballer sowohl beim 1. FC Kaiserslautern als auch beim TSV 1860 München

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Reckweilerhof 67752 Wolfstein http://www.reckweilerhof.de/  06304 / 618
Pfeifertal 67685 Weilerbach http://www.hotel-pfeifertal.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306374 / 9250

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Olsbrücken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Olsbrücken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de