fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obergeckler: 10.06.2005 04:51

Obergeckler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Obergeckler ist ein Ort im Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz, Deutschland . Er hat 176 Einwohner und eine Fläche von 6,35 km².

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 54675
  • Kfz-Kennzeichen: BIT

Geschichte

Bodenfunde aus der Vor- und Frühgeschichte liegen nicht vor. Es ist aber anzunehmen, dass der Ort im Jahre 1453 "Jecklare" genannt wurde und zu den Sachsensiedlungen gehörte, die um das Jahr 800 entstanden sind. Der Name "Jecklare" enthält wohl als Nachsilbe das Wort 'lar', was etwa Grasplatz, vielleicht auch Großhürde und wohl auch Siedlung bedeutet. Bis zum 11. und 12. Jahrhundert gehörte Obergeckler zum Bedgau, danach zur Grundherrschaft von Vianden und bestand aus 9 Stockgütern. Schreibweise: 1501 "Over Jecklair". Obergeckler war zeitweise Sitz einer Meierei (Bürgermeisterei und Grundgerichtsbezirk). Heute gehört die Gemeinde der Pfarrei Lahr an.

Sehenswertes

Kath. Kapelle; Wegekreuze

Freizeitmöglichkeiten

Reiten, Wandern, Dorfgemeinschaftshaus

Veranstaltungen

Kirmes: am 3. Mai oder an darauffolgendem Wochenende.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obergeckler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obergeckler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de