fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neunkirchen (Westerwald): 03.01.2006 21:51

Neunkirchen (Westerwald)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Neunkirchen (Westerwald) Deutschlandkarte, Position von Neunkirchen (Westerwald) hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Westerwaldkreis
Geografische Lage : 50° 32' B., 8° 5' L.
Höhe : 365 m ü. NN
Fläche : 6,61 km²
Einwohner : 539 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 82 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 56479
Vorwahl : 06436
Kfz-Kennzeichen : WW
Gemeindeschlüssel : 07 1 43 271
Gemeindegliederung: keine Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Mühlweg 9
56479 Neunkirchen
Webseite: Gemeinde Neunkirchen
Politik
Bürgermeister : Günter Göbel
Lage der Gemeinde Neunkirchen im Landkreis
Lage von Neunkirchen im Landkreis

Neunkirchen ist eine Gemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt im Westerwald zwischen Siegen und Limburg an der Landesgrenze zu Hessen. Neunkirchen gehört der Verbandsgemeinde Rennerod an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Rennerod hat.

Gemeindegliederung

Geschichte

Der Ort wird urkundlich erstmals 1232 in einer Schenkung der Mainzer Erzbischofs an das Stift Limburg genannt. Im Bereich der Gemarkung sind zumindest vier Wüstungsplätze zu suchen, wobei Brechelbach schon 1059 genannt wird und als Muttersiedlung des heutigen Ortes anzusehen ist. Weitere Wüstungen hier sind Bortelbach und Breitenbach. Bruchhausen war vermutlich nur ein Hof. Von der urkundlich erwähnten Kykenburg sind keine Spuren mehr erhalten. Nach den Grafen von Diez waren zunächst die Herren von Merenberg Besitzer des Ortes. Von diesen ging er 1328 an Nassau-Weilburg über. 1772 kam Neunkirchen zu Nassau-Oranien und im Herzogtum Nassau war der Ort dem Amt Rennerod zugehörig. Schon um 1600 ist von einer Kirchspielschule die Rede. Die Vorläufer der heutigen evangelischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer reichen zurück bis ins 12. Jahrhundert. Zur Pfarrei gehört von alters her der Nachbarort Hüblingen. Über die alte Lasterbachbrücke führte schon früh eine bedeutende Handelstraße in Richtung Weilburg - Frankfurt. Von den zwei Mühlen im Dorf war eine über Jahrzehnte als Bannmühle ausgewiesen.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 12 Ratsmitgliedern die bei der Kommunalwahl am 13. Juni 2004 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden.

Wappen

Die Wappenbeschreibung lautet: Das Siegel zeigt in der Mitte das Haupt Johannes des Täufers.

Bauwerke

  • Dorfgemeinschaftshaus, Feuerwehrgerätehaus, Sportplatz mit Flutlicht und Sportplatzgebäude
  • Pfarrverwaltung, Pfarrheim
  • In der Ortsgemeinde Neunkirchen werden in verschiedenen Gewerbebetrieben etwa gleichviel Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt, wie die Gemeinde Einwohner hat.
Neunkirchen
Neunkirchen

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Westlich der Gemeinde verläuft die B 54 die von Limburg an der Lahn nach Siegen führt.
  • Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Limburg-Nord an der Autobahn A 3 Köln Frankfurt , etwa 20 Kilometer entfernt.
  • Der nächstgelegene ICE Bahnhof ist in Limburg an der Lahn an der Bahnlinie Köln - Frankfurt.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Ratsstube Pitton 56477 Rennerod   02664 / 235
Röttger 56477 Rennerod http://www.hotel-roettger.de/  026 64 / 99 36-0
Hotel Deynique 56457 Westerburg http://www.hotel-deynique.de  02663 / 29 02 0
Speisegaststätte Behr 65620 Waldbrunn (Westerwald) http://www.beepworld.de/members11/gaststaettebehr/  0 64 36 / 45 53
Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee 56457 Westerburg / Westerwald http://www.lindner.de/de/WIES/index_html  02663 / 991-00
Untere Gadelheimer Mühle 65627 Elbtal http://gadelheimermuehle.de/  06436 / 9 42 60

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neunkirchen (Westerwald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neunkirchen (Westerwald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de