fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mogendorf: 30.10.2005 19:08

Mogendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mogendorf ist ein Ort im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz, Deutschland .

Wappen Karte
Bild:Mogendorfwappen.jpg Lage von Mogendorf in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Westerwaldkreis
Fläche : 4,24 km²
Einwohner : 1.198
Postleitzahl : 56424
Vorwahl : 02623
Kfz-Kennzeichen : WW
Offizielle Website: www.mogendorf.de

Mogendorf liegt im Kannenbäckerland und dies zeigt schon einen wichtigen Charakterzug des Dorfes im Unterwesterwald, denn typisch für Mogendorf ist seit jeher der Tonbergbau.

Früher stellten die Euler den größten Teil der Arbeitsplätze in Mogendorf und auch heute noch besitzt der Ort zahlreiche Keramikbetriebe. Dennoch sind die Zeiten in diesem Gewerbe deutlich schwerer geworden, was in der Anzahl der in dieser Branche in Mogendorf Beschäftigten als auch in der Anzahl der niedergelassenen Betriebe sichtbar wird.

Die Töpfer stellen hauptsächlich Produkte für den Haushalt her, vor allem Töpfe, Krüge, Teller und Becher. Aber auch Figuren lassen sich aus dem Ton formen.

Den Rohstoff für ihre Produkte gewinnen die Betriebe unter anderem aus den um Mogendorf herum gelegenen Tongruben.

Keramikbetriebe und Tongruben sind heute beliebtes Auflugsziel vor allem für Senioren.

Die Verbundenheit von Mogendorf mit dem Tonbergbau zeigt sich auch auf dem Wappen des Ortes. Der Tonkrug, der Spaten und das Feuer symbolisieren den Weg vom Rohstoff Ton zum fertigen Krug. Dabei wurde früher in mühsamer Arbeit der Ton mit einem Tonspaten gestochen, anschließend geformt und in einem Ofen - durch das Feuer dargestellt - gebrannt. Auch die Farben grün und weiß wurden nicht zufällig gewählt, sondern stehen für den Ton und die Waldlandschaft um Mogendorf herum.

Mogendorf
Mogendorf

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mogendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mogendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de