fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Merschbach: 14.02.2006 15:40

Merschbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Merschbach im Hunsrück ist eine Gemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Der Ort liegt im Dhrontal und gehört zur Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf.

Ersmals urkundlich erwähnt wurde Merschbach 1281, das damals den Grafen von Hunolstein gehörte.

Seit den 1970er Jahren ist die Einwohnerzahl der Gemeinde stark zurückgegangen; hatte Merschbach 1970 bei Gründung der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf noch 104 Einwohner, waren es im Juni 2005 nur noch 36.

Daten

  • PLZ: 54426
  • Fläche: 3,2 km², darunter 1,73 km² Waldfläche
  • Einwohner: 36 (30. Juni 2005)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Merschbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Merschbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de