fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mastershausen: 31.07.2005 12:30

Mastershausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Mastershausen

Mastershausen ist ein Dorf in der Verbandsgemeinde Kastellaun im Hunsrück in Rheinland-Pfalz in der Nähe des Flughafens Hahn, rund 5 km westlich von Kastellaun. Durch den Ort führt die Straße von Buch (Hunsrück) nach Blankenrath. Er hat 1.195 Einwohner auf einer Fläche von 11,83 km² und liegt 379 m über NN .

Inhaltsverzeichnis

Daten

Geschichte

Münz- und Gefäßfunde belegen eine keltische Besiedelung des Burgkopfs, der auch Spuren römischer Besiedelung aufweist, auch die Reste eines römischen Tempels und zweier Grabanlagen wurden ausgegraben. Mastershausen wurde erstmals im Jahre 1056 als Malestreshusen erwähnt, die Kirche im Jahre 1220 . 1316 gehörte Mastershausen zusammen mit 15 Nachbarorten zum Amt Balduinseck des Kurfürstentums Trier . 1325 wurde die Burg Balduinseck als Amtssitz errichtet. Die Burgruine zählt heute noch zu den Sehenswürdigkeiten. Auch einige Fachwerkbauten haben sich erhalten. 2006 feiert der Ort sein 950-jähriges Bestehen.

Wappen

Das dreigeteilte Wappen zeigt links das rote Trierer Kreuz, rechts das schwarze Kreuz des Kölner Domstifts und oben eine goldene Krobe in schwarzem Feld, die an Königin Richezza erinnert, die in der ersten Erwähnung des Ortes auftaucht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mastershausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mastershausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de