fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münchweiler an der Rodalb: 11.02.2006 15:48

Münchweiler an der Rodalb

Wechseln zu: Navigation, Suche

Münchweiler an der Rodalb ist ein Ort der Verbandsgemeinde Rodalben im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Er hat 3.134 Einwohner (Stand: August 2004) auf einer Fläche von 27,19 km².

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 66981
  • Kfz-Kennzeichen: PS
  • Vorwahl: 06395

Gemeinderat

Bei den Wahlen zum Gemeinderat am 13. Juni 2004 ergab sich folgendes Ergebnis:

  1. CDU 69,2% (+8,4) - 14 Sitze (+2)
  2. WGR 19,7% (+1,2) - 4 Sitze (=)
  3. SPD 11,1% (-9,6) - 2 Sitze (-2)

Bürgermeister

Steffen Zimmermann, CDU

Geschichte

Funde belegen, daß schon in der Jungsteinzeit Menschen hier gesiedelt haben. Erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1179.

Das Dorf Münchweiler ist im 7. oder 8. Jahrhundert entstanden, als Mönche des von Bischof Pirminius gegründeten Benediktinerklosters Hornbach auf einer Rodungsfläche im Tal der Rodalb ein Einzelgehöft errichteten. Lange Zeit hieß der Ort deshalb Mönchweiler, aus dem das spätere Münchweiler hervorging. Während des Mittelalters bis zur Französischen Revolution teilte das Bächlein Rodalb als Staatsgrenze über sechs Jahrhunderte lang das Dorf in einen kleineren hanau-lichtenbergischen und in einen zum badischen Amt Gräfenstein gehörenden Ortsteil.

(zitiert nach Werner Dillenkofer, Münchweiler)

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaftsentwicklung

Prägend für die mittelalterlichen Bewohner war der Wald . Die Landwirtschaft allein konnte die Menschen nicht ernähren, da der wenig fruchtbare Sandboden keine guten Erträge zuließ.

Für die in ärmlichen Verhältnissen lebenden Bewohner des Waldbauerndorfes Münchweiler änderte sich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts die wirtschaftliche Situation entscheidend. Mit der Gründung der ersten Schuhfabrik im Jahr 1888 durch drei Brüder namens Wadle fanden zahlreiche Ortsbewohner Arbeit und Lohn. Ein weiterer Anschub der wirtschaftlichen Entwicklung bewirkte der Bau der Eisenbahnlinie Zweibrücken - Landau durch das Dorf in den Jahren 1872 bis 1875. Mit dem Bahnbau wurde in Verbindung mit der aufkommenden örtlichen Schuhindustrie eine Entwicklung begonnen, die die finanzielle Situation vieler Familien spürbar verbesserte und die Jahrzehnte später aus dem armen Waldbauerndorf eine blühende Industriegemeinde machen sollte.

Diese Entwicklung wurde begünstigt durch den nach dem 2. Weltkrieg einsetzenden Strukturwandel . Bedingt durch die Schuhfabriken verlor die Landwirtschaft an Bedeutung, der Ort wurde zur reinen Industriegemeinde.

Ein weiterer Markstein in der Geschichte von Münchweiler war der Bau eines 1000-Betten- Hospitals durch die Amerikaner anfangs der 50er Jahre. Dieser Bau sowie die Anwesenheit der US- Soldaten hat im Dorf sichtbare Spuren hinterlassen und manche Veränderung in der Lebensweise seiner Bewohner verursacht. Die amerikanischen Streitkräfte wurden in Münchweiler neben der Schuhindustrie zu einem bedeutenden Arbeitgeber .

Zur Auflockerung der Monoindustrie erschloß die Gemeinde Ende der 60er Jahre ein Industriegelände entlang der Bundesstraße 10. Die in den 80er Jahren einsetzende allgemeine Krise der Schuhindustrie verschonte den Ort nicht, Fabriken sahen sich gezwungen, Arbeiter zu entlassen, andere stellten die Produktion ganz ein. Hinzu kam, daß im Sommer 1993 die amerikanischen Streitkräfte das Hospital aufgaben.

Erst im Jahr 2004 erwarben zwei Investoren aus Pirmasens das ca. 45 Hektar große Hospitalgelände. Das Hospital wurde bis Oktober 2005 nahezu komplett abgerissen. Auf dem Areal werden umfangreiche Wohn- und Gewerbeflächen erschlossen. Im hinteren Teil des Geländes soll ein Sondergebiet für Freizeit und Erholung entstehen.

(unter Verwendung eines Artikels von Werner Dillenkofer, Münchweiler)

Verkehr

Münchweiler ist durch die Queichtalbahn (Landau - Pirmasens) an das Schienennetz angeschlossen. Die Anbindung an das Straßennetz erfolgt über die Bundesstraße 10 (Landau - Pirmasens) mit eigener Anschlussstelle. Weitere Verbindungsstraßen führen nach Rodalben und Merzalben.

Kindergarten und Schulen

  • Katholischer Kindergarten St. Georg, Schulstraße 11
  • Kindergarten Max und Moritz, Römerstraße 30
  • Grundschule Schillerschule, Römerstraße 20

Medizinische Versorgung

  • 3 Arztpraxen
  • Zahnarztpraxis
  • Apotheke
  • Krankengymnastikpraxis

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münchweiler an der Rodalb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münchweiler an der Rodalb verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de