fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liebshausen: 20.04.2005 14:47

Liebshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebshausen ist ein Ort im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Er hat 480 Einwohner auf einer Fläche von 5,85 km².

Daten

  • Postleitzahl: 55494
  • Kfz-Kennzeichen: SIM

Historisches

Liebshausen galt gegen Ende des 18. Jahrhunderts als ein beliebter Unterschlupf von Räubern und Pferdedieben. Dort hielt sich der Räuber Philipp Ludwig Mosebach ("Jäger-Philipp"), der gescheiterte Sohn eines Pfarrers und Anführer der "Hunsrück-Bande", auf. Mosebach wurde in Koblenz hingerichtet (Peter Bayerlein: Schinderhannes-Ortslexikon, S. 139, Mainz-Kostheim 2003). Auch der Räuber Schinderhannes kam zu Beginn seiner verbrecherischen Laufbahn nach Liebshausen, wo er Mitte 1797 bei einer Wirtshausschlägerei durch einen Flintenschuss verletzt wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liebshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liebshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de