fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leuterod: 25.01.2006 16:40

Leuterod

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leuterod ist ein Ort im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Er ist Teil der Verbandsgemeinde Wirges. Unmittelbar benachbarte Orte sind Moschheim im Südosten, Ötzingen im Nordosten, Siershahn im Westen und Wirges im Südwesten. Zusammen mit den ersten beiden Gemeinden grenzt Leuterod im Osten an den Malberg , mit 422 m die markanteste Erhebung der Landschaft um Montabaur. Durch den Ort fließt der Aubach, der die Gemeinde - nach Leuteroder Lesart - in zwei "Bereiche" unterteilt: Das "Unterdorf" und die "Insel".

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Geschichte Leuterods reicht sehr weit zurück. Auf dem Malberg belegen Bodenfunde die Existenz einer keltischen Ringwallanlage (Kultstätte), die um 800 bis 600 v. Chr. auf dem Malberg errichtet wurde. Urkundlich erwähnt wird Leuterod zum ersten mal 1362 als "Wendel de lutereide". Etwas früher, nämlich schon 1311, wird der Ortsteil Hosten, als "Hovesteden", erwähnt. Leuterod und Hosten lagen in dieser Zeit im Montabaurer Pfarrsprengel (Pfarrbezirk), womit die Herren von St. Florin in Koblenz die Zehntrechte (Abgabepflicht von jedem zehnten Teil der erzeugten Güter) besaßen. 1563 wurden in Leuterod 12 "Feuerstätten" (Familien) gezählt. 120 Jahre später, aufgrund der furchtbaren Auswirkungen des 30jährigen Krieges, waren es gerade mal eine mehr. Sagen zufolge wurde der Ort in dieser Zeit ganz zerstört und an einer anderen Stelle wiederaufgebaut. Der Altendorfer Weg soll, dieser Sage nach, der Weg zu dem alten Standort des Ortes sein. Bis 1803 war Leuterod kurtrierisch, kam dann zu Nassau und damit dann 1866 zu Preußen. Hervorzuheben ist noch, dass bereits 1563 eine Erbenmühle (Mehlmühle) in der Gemeinde Leuterod erwähnt wird.

Vereine der Ortsgemeinde

  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr
  • Männergesangverein Eintracht
  • Sportverein
  • Theaterverein
  • Katholische Frauengemeinschaft
  • Kirchenchor St. Leonhard

Daten

  • 1110 Einwohner
  • Fläche: 3,91 km²
  • Postleitzahl: 56244
  • Kfz-Kennzeichen: WW

Wappen

Durch einen gestürzten Stufengiebel geteilt von Grün und Silber: Vom unteren Schildrand wachsend ein Lilienstab in verwechselten Farben; unten überdeckt von einer roten Wellenleiste; oben rechts und links begleitet von je einer silbernen Rose mit silbernen Kelchblättern und einem goldenen Butzen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leuterod aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leuterod verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de