fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Laumersheim: 15.02.2006 21:03

Laumersheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Lage in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Bad Dürkheim
Verbandsgemeinde: Grünstadt-Land
Geografische Lage : 49° 32' N, 08° 13' O
Fläche :
davon Weinbau :
4,86 km²
1,3 km²
Einwohner : 919 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 189 Einwohner je km²
Postleitzahl : 67229
Vorwahl : 06238
Kfz-Kennzeichen : DÃœW
Gemeindeschlüssel : 07 3 32 033
Gemeindegliederung: Ortschaften
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Website : www.laumersheim.de
E-Mail-Adresse :
Politik
Bürgermeister : Thomas Diehl, SPD

Laumersheim ist ein Ort der 1972 gebildeten Verbandsgemeinde Grünstadt-Land im Landkreis Bad Dürkheim (deutsches Bundesland Rheinland-Pfalz). Er liegt im Nordwesten der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Laumersheim liegt im historischen Leiningerland am Eckbach und am östlichen Rand des pfälzischen Weinbaugebietes Haardt.

Geschichte

Als Liutmarsheim wurde der Ort Ende des 8. Jahrhunderts erstmals erwähnt. Um 1155 kam das Dorf an die staufischen Pfalzgrafen , die es als Lehen an die Leininger Grafen gaben. Seit 1255 sind die „Herren von Lumersheim“ bezeugt. Auch die Herren von Randeck und von Löwenstein sowie die Flörsheimer, die Kurpfalz und das Fürstbistum Worms teilten sich zeitweilig den Besitz.

Im Jahre 1364 erhielt Laumersheim durch Kaiser Karl IV. die Stadtrechte , verlor sie aber bereits 1422 wieder. Bei der Erhebung zur Stadt wurde der Ort auch befestigt. Allerdings sind die Mauern heute nicht mehr zu sehen, sie wurden 1525 im Bauernkrieg und 1689 durch die Franzosen im Pfälzischen Erbfolgekrieg völlig zerstört. Nur noch Fragmente sind von einem Wasserschloss der Flörsheimer Grafen aus dem 15. Jahrhundert übrig.

1972 wurde Laumersheim in die neugeschaffene Verbandsgemeinde Grünstadt-Land eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Südlich von Laumersheim auf dem Palmberg (119 m, zwar nur geringfügig höher als der Ort, aber trotzdem mit schönem Rundblick) steht eine 1722 errichtete achteckige Wallfahrtskapelle . Im fensterlosen Innern finden sich eine Kreuzigungsgruppe aus dem 18. Jahrhundert sowie (als Kopien) mittelalterliche Figuren, deren Originale im Historischen Museum der Pfalz zu Speyer aufbewahrt werden.

Die katholische Kirche St. Bartholomäus war einstmals Filiale des später verschwundenen Dorfes Berghaselbach auf dem Palmberg. Aus der gotischen Erbauungszeit stammt noch der Turm mit Chor , in der Sakristei ist Wandmalerei vom Anfang des 14. Jahrhunderts erhalten. Auch drei wertvolle Holzfiguren von 1520 überdauerten bis heute. Das Schiff wurde 1719 errichtet.

Wirtschaft und Verkehr

Für zahlreiche Einwohner, die zu ihren 25 - 30 km entfernten Arbeitsplätzen im Raum Ludwigshafen/Mannheim pendeln, ist Laumersheim in erster Linie Wohngemeinde. Industrie gibt es hier nicht. Die Landwirtschaft ist fast ausschließlich vom Weinbau geprägt. Vor allem edle Rotweine aus dem Ort (z. B. Spätburgunder und St. Laurent ), die häufig in Barrique-Fässern ausgebaut werden, werden deutschlandweit geschätzt. Bekannteste Weinlage ist der Palmberg, nach dem sich auch die örtliche Winzergenossenschaft benannt hat. Dort gedeihen auf meist sandigen Böden körperreiche Weine mit ausgeprägten Fruchtaromen. Ein kleiner Prozentsatz der Anbaufläche wird auch für Edelobst verwendet.

Laumersheim liegt zwischen Frankenthal und Grünstadt neben der A 6 (Mannheim - Saarbrücken), besitzt aber keinen eigenen Autobahnanschluss. Die Entfernung zur Anschlussstelle Grünstadt beträgt 8 km. Durch den Ort führt die Landesstraße 422 (Dirmstein - Freinsheim).

Persönlichkeiten

  • Dr. Johann Christian Eberle (* 3. Mai 1869 ; † 7. Dezember 1937 ), „Vater“ des Spar- und Giro-Wesens, ist in Laumersheim geboren.
  • Felix Hell (* 14. September 1985 ), Orgelvirtuose , ist in Laumersheim aufgewachsen.

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Laumersheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Laumersheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de