fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kripp: 17.02.2006 21:30

Kripp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kripp ist seit 1969 ein Stadtteil von Remagen in Rheinland-Pfalz. Der Name der Ortschaft ist auf die Zeit der Treidelschiffahrt zurückzuführen, da an der Stelle eine Futterstelle ( Krippe ) für die Treidelpferde eingerichtet war. Urkundlich erstmalig 1474 erwähnt, als im burgundischen Krieg kaiserliche Truppen die gegenüberliegende Stadt Linz beobachteten, wurde der Ort Kripp erst Anfang des 18. Jahrhunderts stärker besiedelt.

Inhaltsverzeichnis

Die Anfänge

Kripp war eine bedeutende Zwischenstation der Treidelschifffahrt zwischen Köln und Koblenz. Treideln bedeutet, dass man Schiffe mit Pferden flussaufwärts zieht. Das war eine rechte Tierquälerei. Die Pferde wurden auf dem linken Auge blind wegen der Reflexion der Sonne auf dem Wasser. Außerdem wurden sie nach wenigen Jahren kreuzlahm wegen des seitlichen Zuges des Seiles. Bisweilen wurden sie auch ins Wasser gerissen, wenn der Steuermann das Schiff in die Strömung geraten ließ und der Pferdeführer zu betrunken war, das Seil rechtzeitig zu kappen. Auch sonst war es ein mühsames Geschäft, weil die Schiffe gerne auf Grund liefen. Dann musste die Ladung auf ein Beiboot umgeschichtet werden, bis das Hauptschiff wieder loskam.

Man sollte meinen, die Leute seien froh gewesen, als endlich die Dampfschiffe verfügbar waren. Dem war aber nicht so. Die Treidler ließen es an Einsicht in die notwendigen strukturellen Veränderungen mangeln und beschossen die Dampfschiffe. Es ist sogar eine Kanone zum Einsatz gekommen. Versenkt wurde jedoch keines der Schiffe. Immerhin hatte man es probiert - die Kanone ist noch heute als Denkmal eines unbeugsamen Willens - andere meinen: einer halsstarrigen Fortschrittsfeindlichkeit - am Rhein auf einem Sockel nahe der Fähranlegestelle zu sehen. Auch sonst ist überliefert, dass die alten Kripper wilde Gesellen gewesen sein müssen - an die Obrigkeit in Remagen wurden entsprechende Beschwerden herangetragen.

Zur Blüte gelangte Kripp mit dem Brennen von Ziegelsteinen aus dem Lehm, der damals dort zu Tage trat. Ein Unternehmer aus Italien nahm sich des Geschäftes an und brannte die Ziegel für eine Lederfabrik. Die Arbeiter entlohnte er ebenfalls mit Ziegeln; freilich nur mit den schlechten. Aus den guten Ziegeln wurde die Lederfabrik, die noch heute steht, aus den schlechten - die Kripper Häuser...

Als man schließlich keine Ziegel mehr brannte, wurden die Arbeiter mit Schnaps bezahlt und auch mit selbst gemachtem Geld. In der Lederfabrik fanden hernach bis zu 170 Menschen Arbeit.

Als aller Lehm für die Ziegel abgetragen war, trat nun das darunter liegende Kiesbett zu Tage. Geschäftstüchtig verarbeiteten die Kripper auch dieses und machten daraus Beton. Die Beton-Union steht heute noch dort.

Der Ort

Kripps eigentliche Erfolgsgeschichte begann mit der Entdeckung der Maria-Luisen-Quelle, die bei einem Hochwasser durch das Auftreten kleiner Luftblässchen gefunden wurde. Kripp wurde daraufhin zu "Bad Kripp". Es bildete sich ein Kurhaus. Die B266 wurde ausgebaut. Bis in den 1950er Jahren die Quelle zerfiel. Das Wasser wurde unrein und nicht mehr genießbar (doch wurde sogar noch Limonade aus ihm hergestellt!).

Kripp teilt sich in das Ober- und Unterdorf, unterschieden nach der Höhenlage am Rheinufer. Sein Wahrzeichen ist der Wasserturm (erbaut 1904 ), der sich weithin sichtbar über die Schrebergärten erhebt und unter Denkmalschutz gestellt wurde. Leider ist er dem Verfall preisgegeben.

Wichtiger für die Bevölkerung sind die zwei Bäckereien und der Edeka -Laden. Gleich daneben gibt es portugiesische Spezialitäten. Dagegen haben die Abfüllanlagen zweier Quellen das Zeitliche gesegnet. Die Industriebauten werden von der Natur zurückerobert und Jahr für Jahr von dichteren Teppichen aus Brombeerranken und wildem Wein überwuchert. Jeden Frühling zur Zeit des Hochwassers bahnt sich die Ahr ihren Weg durch die aufgegebenen Grundstücke . Kripp wäre ein verträumtes Dorf , würde nicht die B266 hindurchführen. Diese endet erstmal am Rheinufer. Der geduldige Reisende mag dort auf die Fähre warten, die ihn nach Linz trägt. Eine Webcam macht das Geschehen auf der Fähre in der Welt publik.

In der anderen Richtung führt die B266 ins malerische Ahrtal, wo an den steilen, kargen Schieferhängen erlesene Weine in winzerischer Handarbeit angebaut werden. Während der Wartezeit kann der geneigte Reisende sich im Weinkontor direkt neben der Fähranlegestelle einen Vorrat davon zulegen. Eine Rheinüberquerung ohne Fähre liegt zwar nahe, allein man muss die vielbefahrene Fahrrinne queren, was 400 Euro kostet, falls man erstens überlebt und zweitens erwischt wird. Daher halten sich die Badegäste, Triathleten beim berühmten Rhein-Ahr-Triathlon und die Schwimmer beim Rheinschwimmen auch neben der Fahrrinne.

Campingfreunden ist Kripp ein Begriff ob des Campingplatzes Goldene Meile, der auch im Winter gut besucht ist. Man passiert ihn, wenn man auf dem Radweg entlang des Rheinufers von Koblenz nach Köln fährt. Das tun am Wochenende viele, meist sehr langsame Radfahrer , so dass für schnelleres Fortkommen der Radweg eine schlechte Wahl ist. Immer wieder versuchen sich auch Inlineskater darauf, was aber bald in Frustration endet, weil der Belag so schlecht ist. Vom Rhein aus erkennt man auch den früheren Charakter von Kripp als Standort von Obstplantagen .

Strohbärentreiben
Strohbärentreiben

Wie überall im Rheinland wird auch in Kripp Karneval gefeiert. Traditionell wird dieser im Ort durch den Sportverein SV Kripp organisiert - seit ein paar Jahren hat sich aber erfolgreich ein eigener Karnevalsverein, die KG Kripper Fente, etabliert.

Der Straßenkarneval findet seinen Höhepunkt im Strohbärentreiben am Karnevalssamstag, bei denen ein vollständig in Stroh eingewickelter Junggeselle durchs Dorf "getrieben" wird. Inzwischen ist das Strohbärentreiben zu einem ausgewachsenen Karnevalsumzug angewachsen.

Um der Freiwilligen Feuerwehr im Hochwasserfall das Bauen und Versetzen von Stegen zu ersparen, wurde ein Kanal angelegt. Versorgungs- und Transportboote können so, sog. "Jahrhunderthochwasser" einmal ausgenommen, Bewohner des Hochwassergebietes und Versorgungsgüter "trockenen Fußes" an Land bringen.

Ortsvereine

Politische Gruppierungen

  • CDU-Ortsverband Kripp
  • SPD-Ortsverein Kripp
  • FBL Freie Bürgerliste Kripp
  • Bündnis90 die Grünen

Glaubensgemeinschaften

Sehenswürdigkeiten

  • Alte Pumpe Kripp
  • Katholische Pfarrkirche "St. Johannes Nepomuk" Kripp
  • Hochwassernotkapelle Kripp
  • Wasserturm Kripp
  • Rheinpromenade Kripp
  • Ahrmündung

Öffentliche Einrichtungen

  • Grundschule Kripp
  • Katholischer Kindergarten "St. Johannes Nepomuk" Kripp
  • Kindergarten "Pusteblume" Kripp
  • Erdaushubbörse
  • Sportplatz Kripp
  • Friedhof Kripp

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kripp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kripp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de