fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kövenig: 17.02.2006 20:09

Kövenig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kövenig ist ein kleiner Weinort an der mittleren Mosel mit etwa 180 Einwohnern. Es ist ein Ortsteil der Gemeinde Kröv und liegt in Rheinland-Pfalz im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Ort liegt etwa (alle Angaben in Kilometern (km) Luftlinie gemessen) gut 105 km südlich von Köln, 50 km südwestlich von Koblenz und 40 km nordöstlich von Trier. Die Ortschaft Reil befindet sich 5 km nördlich; Traben-Trarbach gut 3 km südlich. Kröv liegt zwar nur 2,5 kilometer westlich, ist aber durch einen Bergrücken von Kövenig getrennt, so dass die Straßenverbindung deutlich länger ist. Die Gemeinde Enkirch liegt direkt genüber am rechten Moselufer.

Kövenig liegt etwas oberhalb der Mosel auf ca. 106 Metern Höhe; der westlich sich anschliessende Höhenzug des Mont Royal steigt noch weitere 200 Meter bis zu einer Höhe von 307 Metern an, wobei der untere Teil des Berghanges dem Weinanbau diehnt während der höher gelegene Abschnitt dicht bewaldet ist.

Geschichte

Wann genau die erste Besiedelung des Gebietes um Kövenig stattfand ist nicht bekannt; spätestens zur Römerzeit um etwa 100 n.Chr. wurde jedoch in der Gegend Wein angebaut. Mindestens seit dem Jahre 752 ist Kövenig urkundlich erwähnt.

Im Mittelalter gehörte Kövenig zum Kröver Reich. Im Jahre 1968 hat sich der Ort der Gemeinde Kröv angeschlossen; zusammen mit umliegenden Ortschaften wurde die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf gegründet.

Verkehr und Infrastruktur

  • Straße:

Kövenig liegt an der Landstraße zwischen Reil und Traben-Trabach. Die Bundesstraße B53 verläuft durch Enkirch, Traben-Trarbach und Kröv. Die nächste Autobahnausfahrt ist Wittlich an der A44 bzw. an der A1 .

  • Schiene:

Direkt durch den Ort mit Halt in Kövenig verkehrt auf der Moselwein-Bahn (der Kursbuchstrecke 691) je Richtung stündlich ein Triebwagen zwischen dem IC -Bahnhof Bullay und Traben-Trarbach. weitere IC-Bahnhöfe befinden sich in Wittlich und Trier. In Koblenz-Hauptbahnhof halten auch EC - und ICE -Züge.

  • Flugverkehr:

Der nächste überregionale Flughafen ist der Regional- Flughafen Hahn wenige Kilometer östlich im Hunsrück gelegen. Frankfurt\Main und Köln\Bonn sind die nahegelegensten internationalen Flughäfen, die sich jeweis gut 100 Kilometer entfernt befinden. Auf dem Berg Mont Royal gibt es einen Sportflughafen.

  • Fähre:

In den Monaten April-Oktober verbindet eine Personenfähre Kövenig mit Enkirch.

    • Heute gibt es neben mehreren Gaststuben noch einige kleinere Geschäfte des täglichen Bedarfs.

Wirtschaft

Neben dem Weinanbau ist auch der Fremdenverkehr immer noch ein Wirschaftsfaktor. Beide Gewerbe werden aber zumindest teilweise nur noch nebererwebsmässig betrieben, da viele Einwohner ihren Hauptarbeitsplatz in den umliegenden Gemeinden haben bzw. z.T. erhebliche Strecken zu ihren Arbeitsstellen pendeln müssen.

Tourismus

Auch wenn Kövenig nie von so touristischer Bedeutung war wie die größeren Nachbarorte Kröv, Traben-Trarbach oder Zell so gibt es doch nach wie vor etliche Gästebetten in Privatquartieren oder Ferienwohnungen. Auf dem Mont Royal befindet sich ein recht grosses Feriendorf, dass überwiegend von niederländischen Gästen besucht wird.

Sehenswürdigkeiten

Neben den Burgen und historischen Orten in der Nähe ist die Hauptsehenswürdigkeit von Kövenig mit Sicherheit die Ruine der Festung Mont Royal , die sich auf dem westlichen Bergrücken etwa 200 Meter über dem Ort befindet und in den Jahren 1687-1698 von den Franzosen zur Absicherung des damals von Ihnen eroberten Gebietes nach Plänen des Festungsbaumeisters Vauban errichtet wurde. Auch wenn nur noch Grundmauern erhalten sind zeugen die Überreste immer noch von der Mächtigkeit der Festung.

Daten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kövenig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kövenig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de